Motorumbau Nummernsuche

  • Hallo Forengemeinde die Daffne sucht mal wieder was.....


    Ich habe vor einiger Zeit den Motor eines Ritmo 130 TC (inkl. Achse und Bremsen vorne) in eine Karosse eines 75 S i.e. eingebaut.


    Da ich von dem Motor-Spenderfahrzeug keine Unterlagen habe (Fahrzeug stammte vom Schrottplatz aus Holland) benötigt der TÜV zum eintragen des Motors nun Nachweise über den Motor, Getriebe und Bremsen.


    Nun suche ich nach Nummern die beweisen das diese umgebauten Teile von einem 130 TC stammen, da wollte ich mal fragen ob ihr wisst wo ich diese Nummern entsprechend an den Teilen (also an welche Stelle am Getriebe/Motor/Bremse) sich befinden, bevor ich lange suchen muss.


    Falls Ihr noch andere wissenswerten Details/Infos für mich habt nur her damit.


    Grüzzle die Daffne

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hallo Daffne,


    das mit den Nummer könnte etwas problematisch werden. Auf den Bremsen sind nur Gussnummern, die keinen Bezug zu original Fiat Ersatzteilnummern haben (diese könnten ja belegt werden). Ebenso verhält es sich mit den Getrieben. Soviel ich weiß stehen da im Bereich der Anlasseraufnahme nur ZF Fertigungsnummern, die ebenso wenig irgendwelchen Fiat Nummern zugeordnet werden können. Einzig die Motornummer ist (halbwegs nachvollziehbar). Sie befindet sich von vorne gesehen oben rechts am Block, im eingebauten Zustand etwas schlecht lesbar unterhalb des Vergaserflansches. An meinen Autos ist das immer (!?) die 138AR.1. Es handelt sich dabei um 125TC und frühe 130TC. Bei letzteren sollte eigentlich 138AR.2 stehen? Ich habe leider keinen Zugriff auf spätere Ausführungen. Aber auch die Gussnummer unten auf dem Bild ist nicht brauchbar... die offizielle ET Nummer wurde immer mal wieder geändert, die 4466158 habe ich in keiner Liste mehr (alles schon 5...er Nummern). Das wird also schwierig werden....
    Zum Umbau selbst: Gewechselt werden müssen:
    Motor, Getriebe, Zündung, ggfs. Kühler und weitere Anbauteile etc.
    Vorderachse inkl. Achsschenkel + Stabi, Dämpfer+Federn
    Bremsen, Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker
    Hinten: Blattfeder, an den hinteren Bremsen sollte dann der Bremskraftregler neu eingestellt werden. Ebenso ist darauf zu achten, daß 19mm Radbremszylinder verbaut sind/werden (an einigen älteren bzw. kleinen Modellen wurden 17mm Radbremszylinder verbaut. Trommeln und Radlager sind bei allen Modellen bis auf die Stehbolzen gleich). Dämpfer sind prinzipiell gleich, obwohl der 130TC von Haus aus etwas straffer war. Aber wenn da vernünftige Gasdruckdämpfer (Sachs/Monroe/Kayaba) reinkommen passt das schon.
    Evtl. muß die Abarth Instrumententafel noch rein, ich weiß nicht, ob die Tachoanzeige noch passt
    Ich habe mir damals den ordnungsgemäßen Umbau von meiner Fiat Werkstatt 'bescheinigen' lassen und bin dann mit dem Schrieb zum TÜV.


    P.S. Was ist eigentlich aus dem Problem mit dem nicht anspringenden 130TC vom letzten Jahr geworden? Läuft der jetzt wieder?


    Viele Grüße,
    Willi

  • Moin,


    ich denke auch, dass es mit Nummern auf Brems-Kram schwer wird.
    Ich selbst habe ja auch einen solchen Umbau vor; TC-Motor im Cabrio. Bin aber noch nicht so weit....


    Da es bei diesen Aktionen ja wieder mal auf den Prüfer selbst ankommt (Lust und Laune, Alter, Kenntnis und Verständnis) wird man kein Rezept angeben können wie es laufen muss mit der Abnahme.
    Was ich anbieten kann: Ich habe alles von der letzten 125TC- und 130TC-Schlachtung fotografiert - vielleicht läßt ein Prüfer sich bei den Bremsen drauf ein (sind bei dem 125TC zu sehen). Nachweis, dass 125TC = 130TC ist.... tja, wird wohl wieder von dem Prüfer abhängen.


    130TC rot 1984


    125TC 1982


    Andreas

  • Hallochen,


    Oje oje...na das kann ja heiter werden... danke schonmal für die Infos...


    Ach ja der TC der nicht ansprang, das war ne Sucherei...Der Fehler war, das Kabel vom Kurbelwellensensor hing zu dicht am Auspuff/Krümmer und war komplett verschmort. Dadurch bekam das Steuergerät natürlich die falschen Signale und er sprang nicht an.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"