Scharfe Nocken 300 Grad von Schrick

  • Hallo,


    was sind das für Nockenwellen? 'Neue' oder überschliffene Wellen. Bei letzteren müssen die Nockenwellenkästen abgenommen werden, weil man sonst die Ventile nicht mehr einstellen kann. Mit oder ohne Verteilerantrieb? Kommt darauf an, ob Du das brauchst. Wenn es das Standard 131 er Profil ist, müssten sie 10,6 mm Hub haben?
    Normalerweise müsstest Du auch die zugehörigen Einstelldaten bekommen haben, sonst wird das nix. Dann brauchst Du natürlich auch einstellbare Nockenwellenräder. Wenn der Kopf nicht optimiert wurde und evtl. Doppelvergaser montiert werden/wurden, bringen die Wellen allein nicht viel. Und wenn man das volle Programm macht, sollte man wissen was man tut. Ich hatte schon mal einen Ritmo 2L gesehen , der hatte mit 'falschen' Nocken und Vergasern gerade noch 96 PS statt der serienmässigen 125, war also total totgetunt.... andererseits habe ich auf einem meiner Autos Schrick 300°Wellen+Kopf optimiert(Kanäle/Ventile/Brennraum)+45DCOE = 155PS


    Willi

  • so aus der hüfte geschossen ...
    lass die 40er auf dem motor.
    der ist von den kanälen und von der angestrebten leistungsausbeute nicht soweit, dass er die 44er "brauchen" kann.
    die sind bei leistungen ab ca. 150 ps dann wieder in erwägung zu ziehen.
    die 300° nockenwellen sind einen versuch wert.
    erwarte aber keine wunder in der leistungssteigerung.
    hast du eine angabe zum ventilhub im ot zu diesen wellen ??


    gruss
    chris :beer