Motor + Getriebe überholen / optimieren

  • Hallo,


    mein A112 wird den Winter über neu lackiert. Ich hab deshalb Motor + Getriebe ausgebaut und möchte mindestens neue Dichtungen verbauen und die verschlissenen Teile austauschen. Den Beiträgen im Forum entnehme ich, dass wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Nockenwelle ausgetauscht werden muss. Das weiß ich aber erst, wenn ich den Motor auseinander genommen habe.
    Ansonsten würde ich einen Motor- und einen Getriebedichtsatz kaufen. Gibt es noch zusätzliche Dinge die in der Regel erneuert werden müssen?


    Gern würde ich auch wissen welche konkreten Möglichkeiten bestehen den Motor zu optimieren, welche sich finanziell im Rahmen halten und den Verschleiß nicht unnötig erhöhen. Es handelt sich um den 965 cm³ Motor.


    Über ein paar Tipps freue ich mich.


    Beste Grüße
    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil,


    auf jedem Fall dann auch die Simmeringe tauschen. Wenn Du den Kopf zerlegst, dann denk auch gleich an frische Ventilschaftabdichtungen (die sind normalerweise auch in einem vernünftigen Dichtsatz mit enthalten).
    Und wenn Du den Motor ohnehin zerlegen willst, dann würde ich auch gleich die Haupt- und Pleuellager mit austauschen - oder hier zumindest das Lagerspiel prüfen.
    Und zu den speziellen Optimierungsmaßnahmen kann Dir sicherlich auch der Abbi weiterhelfen.