Zündverteiler

  • Hallo,


    an anderer Stelle habe ich ja schon geschrieben das ich Probleme mit der Benzinpumpe bzw. der Zündung habe.


    Als Übeltäter hat sich nun wohl doch der Hallgeber herausgestellt. Dazu muß gesagt werden das der Zündverteiler vor über 20 Jahren mit einer Kontaktlosen Zündung aus einem Golf 1 modifiziert wurde.


    Nun zu dem Problem: Heute habe ich endlich Zeit gefunden und wollte den Hallgeber demontieren. Es hat sich aber herausgestellt, das ich den Rotor nicht von der Welle bekomme, da dieser wohl aufgeschrumpft wurde.


    [ATTACH=CONFIG]7477[/ATTACH]


    Zerstörungsfrei wird das wohl nichts.


    Nun habe ich in meinem Ersatzteilen die ich damals mit zu dem Wagen dazu bekommen habe einen anderen Verteiler gefunden der schon zu einem Teil für den Umbau auf eine Kontaktlose Zündung vorbreitet ist. Der Vorteil ist, das der Rotor nicht aufgeschrumpft ist sondern mittels einer Madenschraube fixiert wird.



    Das Problem ist, es sind laut Nummern unterschiedliche Verteiler und der Aufbau der Komponenten ist nicht zu 100% gleich.


    Hier erst einmal der bis heute verbaute Verteiler:


    [ATTACH=CONFIG]7482[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7480[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7478[/ATTACH]


    Hier das Fundstück:


    [ATTACH=CONFIG]7485[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7484[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7483[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7486[/ATTACH]


    und noch einmal beide zusammen:


    [ATTACH=CONFIG]7479[/ATTACH]


    Bei dem bis jetzt verbauten ist am auffälligsten, das die Welle zur Verstellung der Fliehgewichte Kunstoff Führungen hat und die andere nicht. Die Welle die in den Motor geht stimmt in Länge, Durchmesser und Form hat nur außen im unteren Teil eine Nut mehr.


    Wurden beide Zündverteiler beim A112 Abarth 70HP verwendet und handelt es sich bei dem Fundstück ohne Kunststoff Führungen um eine ältere bzw neuere Version?


    Grüße


    Andreas