Zylinderkopf-Nr. vom 125/130 tc


  • vielen dank schon mal


    kann es sein das die ersten 130tc auch noch den 5936188 hatten , den ich habe eine 130tc motor der diesen kopf verbaut hat und original und nicht verbastelt sein soll


    gruß
    holger

  • Hallo,


    das ist gut möglich. Die Köpfe selbst sind identisch. es unterscheiden sich nur die Timing Werte der Nockenwellen. Zu erkennen an den Nockenwellenrädern. 125TC hat noch Vollgussräder, der 130TC dann 'erleichterte' gelochte Räder. Von denen gab es aber auch wiederum verschiedene Ausführungen, die sich minimal im Timing unterschieden (+/-) ein paar Grad. Die Nockenwellen sind prinzipiell auch gleich, nur hat der 130TC den Mitnehmer für den Verteiler.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Hallo,


    das ist gut möglich. Die Köpfe selbst sind identisch. es unterscheiden sich nur die Timing Werte der Nockenwellen. Zu erkennen an den Nockenwellenrädern. 125TC hat noch Vollgussräder, der 130TC dann 'erleichterte' gelochte Räder. Von denen gab es aber auch wiederum verschiedene Ausführungen, die sich minimal im Timing unterschieden (+/-) ein paar Grad. Die Nockenwellen sind prinzipiell auch gleich, nur hat der 130TC den Mitnehmer für den Verteiler.


    Viele Grüße,
    Willi



    vielen dank für die antwort


    die leichten nockenwellenräder hatte der motor , blöderweise hab ich die verkauft


    die nockenwelle mit mitnehmer für verteiler hat er auch


    es ging mir hauptsächlich um die kopfnummer weil guy croft die nur für volumex zuordnet . mit zusätzlichen bohrlöchern für die volumex-ansaugbrücke
    aber mein kopf hat keine zusätzlichen bohrlöcher


    auch die motornummer stimmt


    gruß
    holger
    spider-krefeld



    p.s. habe noch ein 130tc getriebe / ölwanne und paar kleinteile die ich nicht brauchen kann , weil ich einen 124er spider habe