spezielles ABARTH-Emblem, wo kommt es her?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage:
    Und zwar besitze ich seit einigen Jahren ein spezielles Emblem, von dem ich nicht weiß, wo es hingehört. Könnt Ihr mir sagen, von welchem Fahrzeug es ursprünglich kam bzw. für welches Fahrzeug es vorgesehen war
    [ATTACH=CONFIG]4935[/ATTACH]


    ich habe jetzt einen ähnlichen Grill bei Andronico gefunden. Jetzt weiß ich zumindest, was da mal drauf stand (ein Teil des Schriftzuges fehlt nämlich bei mir): http://www.abarth-andronico.com/abarth/masch_20.jpg


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal,
    Alfons

  • Hallo
    Wenn es gebogen ist, dann passt es an das 850 Coupe. Wegen 750 gehört es aber an den 600.
    Es ist ein zeitgenössisches Zubehör wie es damals überall zu kaufen gab, kein Original ABARTH Teil,
    da stand immer ABARTH oder FIAT ABARTH drauf

  • Hallo Alfons,
    ich möchte mich den Worten von Richard anschließen, dass es sich hier um ein zeitgenössisches Frontblech-Embleme aus dem italienischen Zubehörhandel handelt.


    Zunächst immer erkennbar daran, dass die für den Zubehörmarkt gefertigten Teile in dem sogen. "Nierenteil" des Wappenträgers, regelmäßig nur 7 offene horizontale Quadratfelder gehabt haben, wogegen die originalen Abarth-Wappenträger über 8 offene Quadratreihen verfügen. Die Fa. ABARTH & Co. hat schon damals den Replikanten auf die Finger gehauen. Ferner ist das "ABARTH-Wappen" nur ein billiger Aufkleber auf einem ungenau gefertigten Pressblechwappenträger.


    Verwirrend ist bei dem von Dir vorgestellten Teil die "7", weil es zwar einen Fiat Abarth 750 in 1958 auf Basis des Fiat 600gegeben hat, der aber nie dieses "ABARTH-Emblem" tragen konnte, weil es nicht auf das Frontblech gepasst hätte.


    Der Knick in der Mitte des Schriftzugträgers weist darauf hin, dass es für das Fiat 850 Coupe der 1. Serie passen würde, dass es aber nicht als 750-er gegeben hat. Die Typologie auf diesem "Special"-Emblem ist etwas verschwommen und scheint frei erfunden zu sein. Es ist etwas für die Garagenwand.


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus

  • Hallo Richard,
    alles ist möglich, da hast Du recht, aber nicht alles ist original. Die auf Deinem Foto abgebildete Frontblende auf einem pre-64-er Fiat 600 (Fiat Abarth 1000 Berlina) stammt aus dem Zubehör, zähle mal die offenen Rasterreihen (7) durch.
    Diese Frontblende ist eigentlich für den Fiat Abarth 1000 OT (Fiat 850) gedacht und macht sich auf dem 1967 aufgenommenen Foto ganz gut. Bei Abarth & Co ist das Teil nie an eine 600-er Karosserie geschraubt worden, denn damit wäre die hinter dem Frontblech in der Mitte sitzende Luftsammlerhutze (o.a. Signalhorn) verdeckt gewesen.
    Das hätte Carlo niemals zugelassen.


    *Zum ABARTH-Treffen nach Konz am 21. Juli kann ich leider nicht kommen, weil ich an diesem Wochenende beim "Spa Race Festival" beim 3-Stunden-Rennen auf dem 1000 OTS am Start bin und mit dem 1000 TC bei der GLP der "ABARTH-COPPA-MILLE" teilnehmen werde.


    Vielleicht sehen wir uns am kommenden Wochenende beim 8. Classic Grand Prix auf dem Schleizer Dreieck, sind doch für Dich nur 130 KM ? Es sind dort einige Abarths (10) am Start.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Danke schonmal für Eure Beiträge. Das hilft mir sehr, jetzt kann ich mir sogar vorstellen, wie so ein Emblem am 600er wirkt.


    Ich glaube nicht, dass das für den 850er gebaut wurde. Schon allein wegen der "750" im Text. Auch das oben von mir verlinkte Teil bei Andronico hat die 750 im Text. Hat auch keinen Knick, wie oben schon mal vermutet. War also wohl tatsächlich für den 600er gemacht und hätte demnach seine Berechtigung auf solchen Autos... zumindest zeitgenössisch, wenn auch nicht original Abarth. Ist meiner auch nicht, wird er nur "ein bisschen" ;)
    Schaut Euch mein Avatar an, dieses Emblem ist auch nicht original Fiat und doch irgendwie cool :cool:


    Der farblich hinterlegte Teil auf dem Zubehörteil in rot (bei meinem in orange) ist übrigens um einiges höher als bei dem OT-Teil von Abarth. dort war es ein eher schmalerer Farbbalken. Man kann es auf dem Foto von ricardo erahnen, dass diese schmaler sind.


    Übrigens: ich meine, dass vor Jahren mal bei ebay ein ähnliches Emblem für den 500er angeboten wurde. Wenn ich mich recht erinnere, stand da FIAT nuova 500 drauf

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()