Bremsenproblem, ABS ?

  • So, wo ich meinen Croma geholt hatte hat beim Bremsen das Pedal immer zurückgeschlagen, so wie beim ABS regeln, sogar etwas heftiger, hab jez aber alle Bremsen ausseinander genommen und alle Scheiben sind heile, also nicht krumm oder so, was könnte noch die Ursache sein ? der ABS Steuerblock kaputt ?

    • Offizieller Beitrag

    tippe nach wie vor eher auf scheibenschlag, den ein arbeitendes ABS pulsiert nicht nur im pedal sondern regelt auch deutlich hörbar.
    scheiben sind plan und nicht verzogen ?
    messe mal den schlag auf der nabe mit einer messuhr bzw nimm den sattel ab und fixiere einen flaches stück metall in der sattelführung so das es gerade noch luft hat an der scheibe.
    wenn du nun die scheibe drehst kannst du sehen und hören ob die scheibe plan läuft.
    ein seitenschlag bis 0,15 mm liegt in der toleranz.
    wenn nicht kann es auch an einer krummen radnabe liegen ( randsteinschaden )
    auch ein nicht sauber befestigter bremssattel oder bremsanker kann pulsieren auslösen also ebenfalls kontrollieren
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hyhy!


    Kann mich da Zippo nur anschließen - glaub auch nicht an einen defekten Hydroblock.
    Du kannst aber auch mal, als Versuch das ABS-Steuergerät abstecken, sodaß das ABS definitiv nicht mehr arbeitet und dann mal eine Probefahrt machen - wenns dann immernoch da ist, kannst du das ABS eigentlich ausschließen!
    Der Hacken dran, du wirst dann warscheinlich (kenne den Fehlerspeicher beim Croma nicht genau) einen abgelegten Fehler im ABS-Steuergerät haben - der aber bei dem alten System eigentlich durch abklemmen der Batterie für ca. 1min. gelöscht sein sollte.


    Schöne Grüße ~Shar~

  • Hi, Leute!


    Ich hatte auch mal nen Croma CHT (ohne ABS), bei dem war vorne links eine Bremsscheibe verzogen (Riss durch Ãœberhitzung).


    Hat sich beim bremsen durch ein "schlagendes" Lenkrad bemerkbar gemacht!
    Eine verzogene Bremsscheibe ist doch (glaub ich) nur indirekt für den Brems(Pedal)-druck verantwortlich.


    LG,Andy