Unterschied 126 zu 127

  • Hallo miteinander
    bin jetzt schon ein paar mal hier gewesen. habe eine gutes angebot für einen 127 der ersten serie. jetzt habe ich mich mal umgeschaut und wollte wissen was ist denn der unterschied zum 127er?


    besten dank
    gruss aus der schweiz
    martin

  • Du würdest gern wissen, was der Unterschied vom 126 (Bambino) zum 127 ist?


    Also lassen wir erstmal Fotos sprechen:


    Fiat 126 1. Serie:



    Fiat 127 1. Serie:



    Man sieht also recht deutlich, daß die Autos sich in der Größe unterscheiden, im Design u. vor allem Motorisierungs u. Grundkonzeptsmäßig.


    Der 126 ist eine Weiterentwicklung des Fiat 500, hat also auch nur einen 2-Zylinder-Motor, der im Heck werkelt. Der Motor ist nur etwas leistungsgesteigert gegenüber dem alten 500er. Das Fahrzeug hat außerdem nur Trommelbremsen soweit ich weiß.


    Der 127 ist Anfang der 70er Jahre Fiat's erster Kleinwagen mit Frontmotor (OHV, 903 ccm & 45 PS, Weiterentwicklung des alten Fiat 600 Motors) und hinterer Heckklappe (manche hatten auch nur einen Kofferraum) gewesen. Ein Meilenstein der Fiat-Geschichte

  • besten dank!
    für die infos denke werde mal nächst woche eine ordentliche besichtigung machen. wie sieht es denn mit ersatzteilen aus da ist eigentlich noch reichlich vorhanden?! ich finde im oldtimer magazin 126er teile händler und eigentlich keinen 127. mach ich mir da zuviele sorgen?


    gruss
    martin

  • Ja, Gatti da hast Du schon Recht! Das weiß ich auch...der 127 war aber der erste "Kleinwagen" mit Frontmotor!
    Ich sag mal die Beiden waren beide recht fortschrittlich damals...die Primula ist aber überhaupt nicht erfolgreich gewesen.


    @Martin: Ersatzteil-mäßig muß man schonmal etwas länger suchen wie beim 126er, da hast Du Recht. Die Szene um Fiat 500 & 126 ist halt größer. Technik-Ersatzteile sind kein Problem beim 127, da das Großserientechnik ist, die bis im Panda, Seat Marbella & Fiat Cinquecento verbaut wurde.
    Blech-mäßig wird's schonmal kritischer, aber da gibt's zur Not immer noch irgendwo was aufzutreiben.


    Grüße Chris