Eine kleine Anmerkung:
Richtig ist, dass Dallara für den 128er Motor einen einfach gebauten, aber sehr wirksamen 16 Ventiler- Kopf entwickelt hatte. Ich bin seinerzeit über einen Abarthtuner persönlich bei ihm gewesen, und er hat mir die Details seiner Motoren gezeigt. ( Dabei zeigte er mir noch sein damaliges Geheimprojekt: Der erste sich im Aufbau befindliche Lancia Beta Gruppe 5! ) Diese Zylinderköpfe waren für 1000 und 1300 u. 1600 ccm gedacht. Verwendet wurden die Motoren im x 1/9 und in 2-sitzigen Sportwagen.
Zum anderen 16-Ventiler: Hier gab es die Firma Romeo Ferrais -also nicht Ferrari - die ebenfalls eine eigene Entwicklung betrieb. U. a. wurden auch Walzenschieber einlasseitg verwendet. Dieser 128er drehte 12500 U/min.
Angeregt durch diese Diskussion habe ich das 16V- Umbauprojekt mal mittels meiner Asservatenkammer überprüft: Also von Opel glaube ich, dass ein einfacher Umbau nicht geht. Aber ich habe ein Köpfchen gefunden, das gut für die alte Gr. 5 passen könnte.
Wenn ich mal einige Zeit habe, möchte ich das mal genau probieren. Allerdings
ist das etwas aufwendig - sprich kostenintensiv und wie groß der Markt hierfür noch ist, kann ich schlecht abschätzen.
-Kurz vor der Rente noch diesen Aufwand!!
Speedy
Ich habs halt etwas an den Augen:
Musste nach genauem Studium der bisherigen Beiträge feststellen:
Andere haben auch in meinem Lager geforscht -- also nichts Neues an der Front!!