Fiat Motor-Geschichte ?

  • Hi!


    nachdem ich festgestellt habe, das der Fiat Panda / Seat Marbella 4Zyl. Stossstangenmotor ( nicht die Fire Variante ) meinem 850er Motor superähnlich ist, würde mich mal interessieren wie lange, mt welchen Änderungen und wo überall dieser Motor verbaut wurde. ( Auch schon wegen der Möglichkeit des Teileaustausches ).
    Weiss da jemand genaueres?


    vielen Dank!

  • Der Motor wurde 1936 für den Topolino entwickelt. 1952 wurde er auf hängende Ventile umgebaut und ohne größere konstruktive Änderungen bis ca 2002 in den verschiedensten Fiat Kleinwagen eingebaut. Auch als Industriemotor (Fiat T.O.T.E.M.) oder in die Formelklassen (Formel König) des Motorsportes hat er es geschafft.
    Der 850er ist allerdings die einzigste linksdrehende Variante, alle anderen sind rechtsdrehend.