Abarth Coppa Mille und der Kampf der Zwerge 2012

  • Hallo Zusammen,


    das erste Wochenende der Abarth Coppa Mille und des Kampf der Zwerge in diesem Jahr liegt hinter uns. Ein volles Starterfeld von deutlich mehr als 55 Rennwagen haben in Hockenheim die historische Motorsportsaison 2012 eröffnet. Bilder und einen Bereicht vom Wochenende gibt es unter


    Viele Grüße
    Tom

    - Online-Magazin für Automobiles Kulturgut
    Youngtimer / Oldtimer / Historischer Motorsport

  • Moin, Moin,


    das Eifelrennen ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem nochmal der Link zum Bereicht und den Fotos von der Coppa Mille.


    Ciao
    Tom

    - Online-Magazin für Automobiles Kulturgut
    Youngtimer / Oldtimer / Historischer Motorsport

  • Hallo Tom,


    das 71. ADAC-Eifelrennen, vormals Oldtimer-Festival des DAMC 05 e.V. aus Düsseldorf, wird nicht nur mit dem außergewöhnlich guten Eifelwetter und dem riesigen Feuerwerk zum 50. von Porsche-Kremer den Besuchern und Aktivisten in guter Erinnerung bleiben.


    Der "Kampf der Zwerge" war naturlich wieder einmal der Publikumsliebling gewesen, was ganz eindeutig an der Besetzungsdichte auf den Zuschauertribünen auszumachen gewesen war. Es macht natürlich für den Zuschauer schon einen Unterschied, ob sich 55 Rennsemmel auf der Stecke balgen, oder ob 12 big banger ab und zu vorbeikommen. Du hast das leider nicht direkt beobachten können, weil Du ja eine hervorragende Kommentierung als Streckensprecher der "Zwerge" abgeliefert hast, die von den Zuschauern auf den Rängen sehr interessiert verfolgt worden ist. Die Darstellung der einzelnen Fahrzeugtypen, vom Fiat Abarth 595 SS, Steyr-Puch TR, Fiat Abarth 1000 TC, Autobianchi A-112 Abarth, Fiat 127/128, Mini-Cooper, Austin-Midget, bis hin zum Gaststarter mit einem Opel-Kadett A, ist Dir wirklich gut gelungen und Du brauchst den Vergleich mit den bekannten Rennstreckensprechern nicht zu scheuen.


    Der erstmalige Einsatz des komplett neu aufgebauten Fiat Abarth 1000 OTS (Basis Fiat 850 Coupe 2. Serie), auf dem Jürgen Schürgers und ich am Dunlop FHR Langstreckencup beim 3-Stunden-Rennen teilgenommen haben, war ein voller Erfolg gewesen. Mit den hubraumkleinsten Renner (982 ccm) am Start waren wir keineswegs die Langsamsten gewesen. In der Startreihe hinter uns standen so Hubraumriesen wie ein Mercedes 220 SE, der immenhin von Jochen Maas pilotiert worden ist. Sein Spruch "wenn ich das erzähle, das ich von einem 850-er Fiat überholt worden bin, glaubt mir das keiner". Auf der Strecke haben wir viele (über)engagierte Fahrer verblüffen können, dass bis hinunter in Breidscheid auch ein Hubraummehr von einem Liter kein Garant für ein zu wagendes Überolmanöver ist. Siehe auch den Kommentar mit Foto in der neuen MARKT auf Seite 166. Es hat uns jedenfalls riesigen Spass bereitet und wir werden weiterhin am Start sein.


    Wer sich mal eine Runde inbord auf dem Nürburgring anschauen will, dann bei den Fans auf der Fiat-850-er-Seite:


    SEE YOU IN SPA (20-22. Juli)


    Gruss ABARTH-Klaus