Eilig: Motor auf 3.Zylinder laufen lassen?

  • Hallo!


    Möchte eine undichte Stelle vom Zylinderraum zum Kühlsystem mit Motordicht von Holts abdichten. In der Gebrauchsanweisung steht, daß man den Betroffenen Zylinder ohne Kompression laufen lassen soll, also ohne Zündkerze. In der Reparaturanleitung vom Bianchi steht für die elektronische Zündung als Wahnhinweis: ?Verbindung der Hochspg.-kabel dürfen nicht unterbrochen sein, wenn der Motor läuft?.
    Heißt das, daß ich den Motor nicht auf drei Zylinder laufen lassen darf, oder reicht es eine Zündkerze an das offene Zündkabel gegen Masse anschließen?
    Da ich das Ganze morgen erledigen möchte, wäre ich für schnelle Antworten dankbar.


    Gruß Matthias

  • Mutmaßung: Wenn eine Kerze im Stecker ist und diese Massekontakt hat, wird der Zündung nichts passieren, der Widerstand ist ja da.


    Zweite Mutmaßung: Du planst hier Pfusch.


    Wo ist das Leck?

  • Nachdem, was ich über das Zeug von Holts gehört habe ist es kein Pfusch, soll wirklich gut sein. Das Leck vermute ich am oberen Rand der Zylinderwandung (Riß im Block). Da ich aber den Kopf schon öfters Runter hatte, und jedesmal schwierigkeiten mit den Kopfschrauben hatte (Anfragen im alten Forum), will ich es jetzt mal auf diese Weise versuchen. Wenn es klappt hab ich erstmal wieder Ruhe, den Kopf kann ich immer noch runternehmen.
    Gruß Matthias

  • Mit der Zündkerze gegen Masse hat funktioniert, die Zündung hat es überlebt. Aber den Motor ohne Zündkerze in einem Zylinder laufen zu lassen ist schon verdammt laut, und macht dermaßen mechanische Geräusche, daß ich es nur mit Ohrenstopfen und "Mickymaus" ertragen habe. Sonst tut es einem in der Seele weh.
    Ob die ganze Aktion was gebracht hat, wird sich Mittwoch auf der Rennstrecke zeigen.
    Gruß Matthias