komische geräusche im fiat 127

  • hallo leute hab da mal ne frage an euch, seit kurzem habe ich bemerkt, dass vorne rechts ein komisches geräusch entsteht eine art quitschen und summen wenn ich nach rechts oder links einschlage und wenn ich über einen liegenden polizisten fahre oder in ein schlagloch fahre...was könnte das sein meint ihr das hat mit den stossdämpfern zu tun, da frage ich mich jedoch warum das geräusch aber beim lenken auftritt....oder könnte das mit den halbachsen sein??...könnt ihr mir da helfen?...

  • Das Geräusch tritt beim Einlenken auf, also während Du das Lenkrad drehst? Dann ist es wohl die rechte Führungsbuchse der Lenkung. Eine Krankheit. Wenn sie ganz kaputt ist, gibt es ein Klappern beim Einfedern.

  • Nein, nur aufwändig zu tauschen. Wenn sie wirklich kaputt ist. Ich hatte das Knarren mal bei einem anderen Auto. Manschette rechts angezogen, Nach links gelenkt und ordentlich mit Molykote geschmiert.


    Ob sie wirklich schon gebrochen ist, kannst Du feststellen, indem Du ganz nach links lenkst und dann die Lenkung im Bereicht des rechten Faltenbalg greifst und hoch und runter bewegst. Da darf kein Spiel sein.


    Für den Tausch dieser Buchse muss normal die Spurstange (nicht nur der Spurstangenkopf!) demontiert werden. Es gibt aber auch einen Reparatursatz mit geteilter Buchse.