Ausstellfenster mit Rahmen demontieren

  • Hallo zusammen!
    Restauriere gerade einen A112 Elegant, Bauj. 1974.
    Hat jemand von euch bereits die vorderen Ausstellfenster (in den Türen) samt Rahmen und Chromrahmen bei den Seitenfenstern demontiert und kann mir Tipps geben?
    Möchte sie ausbauen, da das ganze Auto lackiert werden soll.
    Muss die senkrechte Strebe auch raus, wenn ja wie?:confused:
    Möchte nix kaputt machen oder den empfindlichen Chromrand verbiegen. Am Fensterrahmen der Tür (vorne) sind zwei Kreuzschlitzschrauben mit Kunststoffscheiben; aber wenn man die entfernt, bewegt sich immer noch nichts.
    Freue mich auf Tipps bzw. Bilder.


    lg aus Österreich


    P.S.: Kann leider nur am WE ins Forum, also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte;)

  • hallo a112e, mit den 2 kreuzschrauben löst du das Dreiecksfenster, zünächst kurbels du das Seitenfenster runter und löst die 2 Schrauben von der Schiene am Seitenfenster, und legst die Scheibe in die tür, danach löst du die 2 Chromrahmen an der Tür innen und aussen, halten ein bischen nur ziehen keine angst, am besten Fängst du hinten an wo der Verschluss des rahmens ist, bis du beim Dreiecksfenster bist, dann das Dreiecksfenster Kippen und mit den Chromrahmen rausnehmen.
    Gruss Pierre

  • Hallo pierrino! Danke für die Antwort! Kannst du mir evtl. noch die beiden Schrauben des Seitenfensters beschreiben? Muss das Seitenfenster also aus der Führung raus? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Dreiecksfenster dann also in Richtung Seitenfenster gekippt werden (Richtung Fahrzeugheck, wenn die Tür geschlossen ist)? Muss die Demonatge der Chromrahmen teilweise vorher erfolgen? Bin, wie du sicher bemerkt hast unsicher, da ich den empfindlich erscheinenden Chromrahmen nicht verbiegen will (habe schon versucht ihn von der Verschlussseite abzuziehen, aber der sitz) bombenfest. lg und danke für die Mühe a112e