Mein neuer Regata - Probleme mit der Zentralverriegelung

  • Ich habe mir vor kurzem einen Fiat Regata 90 Sie zugelegt. Er hat nur 49000 Originalkilometer runter und macht n Haufen Spaß. Probleme machen mir nur einige Kleinigkeiten. Zur Zeit sinds Tankuhr und die Zentralverriegelung.


    Die Tankuhr zeigt unsinnige Werte an. Nach wenigen Kilometern sinkt die Tankuhr ab als wäre ich schon hundert Kilometer gefahren. In den Kurven schwankt sie stark. Im Stand zittert sie leicht. Gibt es eine Art Spannungskonstanter auf dem Instrumentenbrett das kaputt sein könnte.


    Am Wochenende bin ich vollends verzweifelt. Wollte eine Fernbedienung für meine ZV nachrüsten. Hab mir die MT-350 von Waeco geholt.


    Die Verzweiflung liegt schon darin, dass ich nicht weiß wie meine ZV geschalten is. Es gibt sage und schreibe fünf möglichkeiten. Von einfach und doppelt geschalteten von minus und plus schaltenden und von minus auf plus und plus auf minus schaltenden. Ich habe mich jetzt mal für die doppelt minus impulsschaltende Anschlussart entschieden. Ein anderer im Netz hat nämlich für nen Fiat Tipo einen Anschlussplan für die MT 350 gepostet. Aber es ging nicht so. Zum einen such ich noch das Kabel der Innenraumbeleuchtung und natürlich die Schaltkabel für ZV auf und ZV zu. Für den Tipo sollen sie weiß und hellblau sein. In meinem Regata hab ich weiß und hellblau. Als ich mit meinem Prüflämpchen draufging passierte bei weiß gar nichts und bei hellblau gings auf, zu und wieder auf. Woanders steht wiederrum gelbes Kabel ist zu und grau ist auf. Auch diese Farben hab ich. Das ganze übrigens nochmal auf zwei Steckverbindungen. Geh ich mit der Prüflampe auf Gelb und betätige mit der Hand die Türknöpfe kommt Strom drauf bei Zu und bei Grau bei Auf. Gebe ich auf die Kontakte Masse gehen aber nur die rechten Türen auf oder zu. Beim anderen Kontakt sogar nur die hinten links. Habe auf mal Plus raufgetan, dann hats aber nur die Sicherung geschossen. Ich hab den Schmarrn jetzt erst mal wieder rausgenommen und hoffe auf eure Hilfe weil ich bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Das einzige Erfolgserlebnis war, dass mein Kofferraumdeckel jetzt auch aufsperrt weil ich ein Kabel gezogen hab. Wenigstens das funzt. Weil serienmäßig Verriegelt der Motor nur.


    Also ersuche flehendst Hilfe bei Regata, Ritmo, Uno- Fahrern und allen anderen Members.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Hannes,


    zunächst einmal - ungeachtet der geschilderten Probleme - meinen Glückwunsch zu deinem neuen Regata! Es sind ja wirklich nicht mehr viele Leute, die sich für dieses Auto begeistern und ich habe schon lange keinen mehr "in freier Wildbahn" gesehen, mal abgesehen von meinem Regata Weekend 75S (Baujahr 1985, Laufleistung zur Zeit 180.000km).


    Zu deinem Problem mit der Zentralverriegelung kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, da ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigen musste. Was die instabile Tankanzeige angeht, könnte es an unsicherer Kontaktgabe im Füllstandsgeber im Tank liegen. Das hatte ich bei meinem Regata noch nicht, aber bei meinem Croma. Ich hatte dann den Geber ausgebaut und die Schleifkontakte gesäubert - sie waren durch Luftfeuchtigkeit im Tank leicht ankorrodiert. Danach war wieder alles in Ordnung. Vielleicht liegt hier auch die Ursache deines Problems.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus-Dieter. Das werd ich mal probieren. Danke. Wo kriege ich eigentlich eine neue Dichtung für den Tankgeber her?


    Das mit der Zentralverriegelung hab ich schon gelöst. Der Stecker in der Fahrertür war abgerutscht und jetzt war der Motor nur mehr beim Öffnen beteiligt und deshalb hat das gesponnen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.