34 DAT WEBER Vergaser (Ritmo 105TC)

  • Hallo,
    Du hast mir ja schon freundlicherweise mit der Anleitung zur Leerlaufeinstellung geholfen.
    Jetzt hatte ich meinen Spider in der Werkstatt zum, weil ich demnächst zum TÜV muss, CO einstellen. Jetzt haben die mir den Leerlauf so runtergedreht, dass er kaum mehr 500 U/min hat und die mechanische Betätigung der 2. Vergaserstufe verdreht. Der Motor hat jetzt in Mittel und Volllast weniger Leistung als vorher.
    Kannst Du mir noch die Einstellungsdaten der 2. Vergaserstufe schicken.


    Danke!


    Grüße


    Gunter

  • Hallo,
    wahrscheinlich haben Sie den Anschlag der 2. Stufe hineingedreht, wodurch die Drosselklappe leicht offen steht.
    Dadurch sinkt der Saugrohrunterdruck, das Gemisch magert ab , wodurch der Leerlauf absinkt.
    Zum Einstellen die Anschlagschraube herausdrehen, bis sichtbare Luft zum Anschlag besteht und die Drosselklappe vollständig geschlossen ist.
    Dünnes Papier auf den Endanschlag legen, und die Einstellschraube vorsichtig hineindrehen, bis das Papier gerade eingeklemmt wird.
    Von diesem Punkt aus die Anschlagschraube ca. 45° - 90° hineindrehen und ggf. kontern.
    Fertig.
    Gruß

  • Hallo,
    Starterklappenöffnung auf 6 mm pneumatisch und 9 mm mechanisch. Evtl. wenn Probleme wegen dem grösseren Hubraum Haüptdüsen auf 1. 120, 2. 155 und Lüftkorrektur auf 1. 165, 2. 230 ändern
    Tipp zur CO- Einstellung:
    Wenn das Fzg über einen Bremskraftverstärker verfügt, im Leerlauf durch kontinuierliches Pumpen der Bremse die Motordrehzahländerung zur normalen Leerlaufdrehzahl beachten.
    Steigt die Motordrehzahl - Gemisch zu Fett - Co-Schraube hineindrehen
    Sinkt die Motordrehzahl - Gemisch zu Mager - Co-Schaube herausdrehen
    Bleibt die Motordrehzahl weitgehend gleich - Co I.O. und in der Regel zwischen 1 - 2 %


    Gruß

  • Hallo,
    pneumatisch bedeutet, das die durch die Bimetallfeder der Startautomatik vollkommen geschlossene Starterklappe von der Unterdruckdose nach Motorstart mit Unterdruck geöffnet wird. (Siehe Scan2 links). D.h das die Membran dicht sein muss. Zum Einstellen Starterklappe schliessen und dann an Stelle des Werkzeugs mit einem Stift die Membranstange nach links gegen die Anschlagschraube drücken. Dabei öffnet sich die Starterklappe. Jetzt mit Bohrer das Öffnungsmass kontrollieren.
    Wenn das Mass nicht stimmt , die Anschlagschraube auf der linken Seite der Unterdruckdose verdrehen. Mass 6,0 mm.
    Mechanisch heisst, die Starterklappe wird durch das (Gas-)gestänge beim Gasgeben ab einer gewissen Position zwangsweise geöffnet.
    Zum Prüfen Starterklappe über Hebel geschlossen halten und Drosselklappe langsam ganz öffnen.
    Nun das Spaltmass der Starterklappe messen. Mass 9,0 mm.
    Einstellen durch VORSICHTIGES verbiegen des Anschlags. Abweichungen im mm-Bereich sind hier und Heute nicht von Bedeutung, da man sein Schätzchen meist eh nicht im Winter, bzw. nur mit mässiger Drehzahl warmfährt.
    Gruß

  • Hallo,
    dank Deinen Tipps habe ich den Vergaser wieder super hingekriegt. Es ist kaum zu glauben wie der Motor jetzt wieder läuft.


    Nicht nur der Leerlauf auch wie der Motor jetzt Gas annimmt und hochdreht - ein Genuss!


    Vielen Dank nochmal.


    Grüße


    Gunter