Umbau Ritmo 125 zweite Serie auf erste Serie


  • Was muss ich beachten, wenn ich den Ritmo äusserlich auf erste Serie umbauen will. Stoss-Stangen vorne, hinten und Motorhaube der ersten Serie habe ich. Klar ist, dass das Interieur innen anders ist.
    Passen die Kotflügel??
    Muss ich irgendwelche Aufhängungen ändern oder gar schweissen?

  • Was mir einfällt (kein Anspruch auf Vollständigkeit - selbst noch nicht gemacht):

      Kotflügel sollten passen, aber Seitenembleme Serie 1 anders als (keine) bei Serie 2 - glaube ich nur Blinker dort.
      Serie 1 Lufthutze auf der Motorhaube für Lüftung innen
      Meine größten Bedenken: Heckstossfänger ? Serie 2 hat Auspuff auf der anderen Seite und Reserverad unten...


    Andreas

  • Ich habe nur mal den umgekehrten Weg gemacht, aber ganz einfach ist es nicht:
    - Frontstossstange hat andere Halterungen und Befestigungspunkte, muss angepasst werden
    - Motorhaube muss angepasst werden (Kontur hinten ist anders, Lufthutze, Haubenschloss, Fanghaken) -> aus zwei (alt/neu) mach eins
    - Fronttraverse oben ist anders wg. Schloss und Fanghaken
    - Kotflügel passen, aber Löcher für Embleme anders, Löcher für Blinkerhalterung nur in Serie II -> schliessen oder Serie I Kotflügel
    - Heckstossstange Halterungen passen nicht und müssen angepasst werden, Ausschnitt für Auspuff ist kein grosses Problem, Kabeldurchführungen für Lichter müssen abgedichtet werden (passiert bei Serie II durch Leuchten selbst)
    ...
    Ist also ein Haufen Kleinzeugs und geht nicht mal so an einem Wochenende.


    Willi

  • Richtig wird's nie sowieso.....Auch benzinentfüllung is anders auf die alte;links gg. rechts und die hintere dachlinie auch.Der alte hat eine "spoiler" die geglattet würde auf der Nuova,der torpedo unter die frontscheibe sind anders.