Unterschiede Steuerkette A112?

  • Hi!


    Wollte die Steuerkette wechseln, habe dazu die alte abgenommen und die Nocken- und Kurbelwelle zur Kontrolle unverändert stehen lassen. Neuer Kettensatz vom Fiathändler für Fiat 127 / Uno 45 paßte aber nicht, ohne die Wellen zueinander zu verdrehen, um Stift im großen Zahnrad, Nut und Feder im kleinen Rad auf Welle passend zu haben. Zur Kontrolle habe ich den alten Kettensatz wieder montiert, paßt! Habe dann festgestellt, das beim großen Zahnrad, wenn ich das neue und alte übereinander lege (ausgerichtet an Hauptbohrung und Bohrung für Stift), einen Versatz von einem halben Zahn habe: wo bei dem einem ein Zahn ist, habe ich beim anderen eine Vertiefung.
    Gibt es unterschiedliche Steuerkettensätze, für unterschiedliche Steuerzeiten, oder macht der halbe Zahn nichts aus (habe jetzt nicht versucht das auszurechnen) ?


    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    könnte sein, dass dies einfach nur an der Toleranz zwischen der neuen und der alten ausgelutschten Kette liegt...
    Ich hatte beim 127-er mal eine ausgeschlagene Kette ausgebaut, bei der die Glieder schon der Steuerkastendeckel angescheuert hatten. Da stimmen dann die Steuerzeiten schon lange nicht mehr so richtig.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    Das könnte eine Erklärung sein, warum ich die Wellen verdrehen muß, wobei neue und alte Kette, wenn ich sie übereinander lege, nicht so viel Unterschied haben. Der Motor lief vorher jedoch gut, raschelte halt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an dem Verschleiß der Kette lag. Aber was ist mit dem Versatz zwischen den Zähnen? Das ist ja kein Verschleiß [wenn ich das neue und alte übereinander lege (ausgerichtet an Hauptbohrung und Bohrung für Stift), ist einen Versatz von einem halben Zahn]


    Matthias