Antrieb Zündverteiler defekt

  • Hallo!
    Hab heute leider einen Totalausfall des 131ers (1300er Motor) einer Freundin erlitten. Fahrzeug starb einfach an der Kreuzung ab, und ging nicht mehr an.
    Nach genauerem Check musste ich feststellen, dass sich der Zündverteiler nicht mehr dreht. Gleich mal abgebaut, allerdings hat der Verteiler inkl. Welle nichts, also muss es fast vom Motor intern kommen (Antriebsrad dreht sich nicht).


    Da ich diesen Motor leider noch nie von innen gesehen hab, wollte ich fragen, ob vielleicht von euch schon mal jemand dieses Problem hatte bzw. wie genau der Antrieb des Verteilers funktioniert.


    Für Tipps wär ich wahnsinnig dankbar. Sie hat ihr Fahrzeug doch SOOO lieb ;)


    lg Florian

  • Bist Du dir ganz sicher, dass sich das Zahnrad für den Antrieb nicht dreht? Und der Zahnriemen ist noch da?
    Wenn erstens: Ist schlecht, weil dann die Ölpumpe auch keinen Antrieb mehr hat!
    Wenn zweitens: Ist auch schlecht, weil es dann zu mech. Kontakten kommt.
    Also erst noch mal in Ruhe schauen ob die Nebenwelle angetrieben ( Zahnriemen ) wird - aber btte ohne Anlasser! Dass das Antriebsritzel die Zähne verliert, hab ich noch nie erlebt!