FIAT 124 Coupe Sport 1800

  • Schönen guten Tag aus Österreich.


    Ich bin neu in der Italo-Szene und bitte euch mir ein paar Tips zu geben.
    Ich möchte meinen 1800 Coupe auf 2 Doppelvergaser umrüsten.Wo gibt es eine Ansaugbrücke?
    Weiters möchte ich das Fahzeug tieferlegen,wo bekomme ich Federn?
    Passen auch Teile von anderen Fiat Modellen?


    Danke im voraus!

  • Federn soll doch auch vom 131 er was gehen ?
    Vorsicht - Halbwissen !

  • Hallo zusammen


    Auf meinem 124er hatte ich die Weber Doppelvergaser installiert gehabt.
    Betonung auf "gehabt", denn ich habe mittlerweilen mein Coupe wieder in den Orignial Zustand versetzt.


    Aus Platzgründen musste damals der Zündverteiler weg. Dieser ist beim meinem Motor links unter der Ansaugbrücke.
    Wenn ich recht in der Annahme bin, sitzt der bei allen CC Coupes mit dem 1800er Motor da.
    Jedoch hatte der 1600er den Zündverteiler am Zylinderkopf hinten.


    Nun wird es schwierig.
    Den Zylinderkopf hatte ich von einem anderen Motor. Das könnte durchaus einer vom 1600er Motor gewesen sein. Die Ansaugbrücke war eine Spezialanfertigung und ein Einzelstück.
    Was da nun genau passt kann ich dir auch nicht mehr sagen.
    Die Teile habe ich alle verkauft.


    Betreffend deiner Feder Frage. Enzo hat das schon richtig erkannt. Die Federn gehen vorne nicht vom 131er.


    PS:
    Von Koni gibt es für den 124er Sportstossdämpfer hinten und vorne.
    Die hinteren passen dann auch wieder für den 131. :wink:



    Flash

  • Also ich muss sagen wowwww,das hier ist eine tolle Geminschaft!!
    Danke sehr!! Wie ich sehe kann man sich hier wirklich informieren und man bekommt auch sehr aussagekräftigen Antworten.Ich war bisher nur mit VW und Porschemenschen zusammen,aber da klappte das NICHT so toll!


    Danke!!


    Aber noch eine Frage...habe ich das richtig verstanden,ich kann vom Spider die Tieferlegungsfedern verwenden?Muss das dann das selbe Bj sein(also 1973?)


    Bei den Vergasern denke ich verbaue IDF,aber ich muss sowieso erst welche kaufen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Hinzugefügt nach 5 Minuten:


    Hier habe ich noch ein Bild vom Motorraum

  • Auf deinem Bild sehe ich, dass der Verteiler auch nuter der Ansaugbrücke ist.
    Da musst du dann evtl. nach einer Lösung schauen.


    Frag sonst mal hier an ->


    Was hast du denn da für einen blauen Kasten im Motorraum vorne links?


    PS:
    Noch eine kleine Anmerkung. Bei meinem 124er hatte ich enorme Probleme mit der Dampfblasenbildung. Nach dem ausschalten des Motores kochte in den Vergaserkammern der Sprit und verpuffte so.
    Die Lösung war eine elektrische Benzinpumpe zu verbauen. Unter die Ansaugebrücke installierte ich eine Abdeckung als Hitzeschild.
    Damit hatte ich dann Ruhe. Veraut habe ich eine elektrische Benzinpumpe von einem Ferrari 328.


    @Enzo
    Hast du beim 131er keine Probleme mit der Spritzufuhr und der Dampfblasenbildung?


    Flash

  • Der balue Kasten ist nur eine Starthilfe,da die Batterie leer war und noch ist *gg*


    Hinzugefügt nach 3 Minuten:


    Ist nicht beim 124 Spyder der selbe 1800 ccm Motor verbaut,da fahren ja auch manche mit Doppelvergasern.
    Was ratet ihr mir,was soll ich verbauen? :?:

  • Damit du sehen kannst, wie das so aussehen kann.


    Schau mal hier


    Genau so sah das bei mir aus mit den IDF Vergasern
    Achte auf die Position des Zündverteilers.


    Flash

  • Hallo,


    also wenn du den Verteiler unten lassen möchtest, dann brauchst du
    eine Abarth bzw. Alguati Ansaugbrücke.


    Sieht so aus.(Silber) Sehr Teuer!


    Die Schwarze habe ich mal für ein Forenmitglied besorgt. Ca 230.-€


    2 X IDF 40 Habe ich zu Verkaufen.


    Enzo 8)


    Ps: Fahrwerksfedern gehen alle Bj. Sport/Spider sind gleich.


    Hinzugefügt nach 10 Minuten:


    Zitat von Flash


    @Enzo
    Hast du beim 131er keine Probleme mit der Spritzufuhr und der Dampfblasenbildung?
    Flash


    Hallo Flash,


    Nö habe seit 3 Monaten Idf 44 / 71 drauf, die 40'er waren zu klein.


    Solten aber für einen 1800 ccm Motor reichen.


    Enzo 8)

  • Also grundsätzlich, ist das Coupe von der Technik her vergleichbar mit dem 124 Spider, das heißt Tieferlegungsfeder passen vom Spider,die kannste auf jeden Fall nehmen, sieh mal in der Bucht unter 110312724279 !
    Zu dem Vergaser Umbau brauchst du eine Spezielle Ansaugbrücke ( selten und teuer ) oder du mußt dir ein Nockenwellengehäuse mit Verteilerantrieb und Nockenwelle plus Verteiler besorgen ( wird auch schwierig sein ) . Es geht sowieso nur Weber IDF, wegen Bremskraftverstärker!
    Helau aus Düsseldorf