Seat-Fiat 600L unsere 1.Etappe der Zipfelrallye

  • Da ich an den letzten beiden Wochenenden endlich ein paar Kleinigkeiten am 600er machen konnte möchte ich die rollende Restauration hier etwas dokumentieren.


    Wichtig ist estmal die Technik, dass er immer fahrbar ist(also nicht ewig wegen irgendwelchen Arbeiten rumsteht) und dass man einfach immer Spaß mit dem kleinen Brüllwürfel haben kann.


    Erst noch was zum Auto:


    Ist ein spanischer 600 Baujahr 1973, also das letzte Produktionsjahr. Das besondere daran ist die L Ausstattung mit schwarzem Tacho bis 140km/h, das schwarze und geschäumte Armaturenbrett und Lüftungen an der C-Säule.


    Hier noch die Bilder vom Kauf:







    Hinzugefügt nach 2 Minuten:


    So dann gleich mal das erste Update!


    Wir haben gestern endlich mal den neuen Lenkstockschalter und das neue/gebrauchte Lenkrad montiert.


    Mal ein schönes Bild von dem knackigen Hintern:



    Und hier der überaus üppige vordere Kofferraum:



    Und hier die eigentliche Arbeit, der Wechsel des Lenkstockschalters + Kabelentwirrung. Außderdem sieht man die schlampig geschweißten
    Stellen die leider Rost angesetzt haben. Aber das ist schnell mal behoben...





  • 1.Runde Zipfelrallye:


    Im Rahmen der Zipfelrallye sind wir mit unserem 600er am Freitag 1.Mai morgens zu unserem ersten Etappenziel Schleizer Dreieck gefahren.
    Da nicht viel Zeit war gings dann gleich weiter über Plauen, Zwickau Chemnitz nach Dresden. Dann weiter über die Bundesstraße nach Zittau und Oybin wo unser zweites Etappenziel, der Bahnhof Oybin, wartete.


    Auch hier war die Zeit begrenzt denn wir wollten weiter. Bei Lückendorf gings über die Grenze nach Tschechien. Die Straße weiter nach Petrovice und weiter nach Mimon bis zu unseren Tagesziel Mlada Boleslav. Dort angekommen gings ab ins Hotel erst mal duschen und ne Runde schlafen.


    Am Samstag wurde nach dem ausgiebigen Frühstück das Skoda Museum besucht(kann ich echt empfehlen, nicht teuer und sehr schön).
    Danach dann weiter nach Prag wo wir den Kleinen am Bahnhof Holesovice parkten und einige Stunden in Prag verbrachten. Echt eine sehr schöne Stadt bloß viel zu viele Deutsche, Österreicher und Italiener, aber gut wir waren ja auch da.


    Samstag Abend machten wir uns dann auf den Heimweg über Plzen(nochmal fett eingekauft) und Amberg zurück nach Nürnberg.


    Ich muss sagen der Kleine hat hervorragend mitgespielt. Nach ca 200km war der Motor wohl erst wieder richtig frei und hat richtig Spaß gehabt und sauber gezogen(ich glaub der würd über 130 laut Tacho rennen). Kaum Ölverbrauch und ein sehr moderater Spritverbrauch von ca 6.7l im Schnitt und das bei ca 100km/h auf der Autobahn.


    Mal schauen wann wir uns die nächste Etappe vorknöpfen...



    Hier die Bilder der Etappen: