Frage zum Motor

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum 1100 und 1300 Motor.
    Und zwar hat mein 128 im Moment einen 1100 Motor drin an dem ein wenig gemacht Wurde.KW,Pleuel und Kolben gewogen.Kopf wurde bearbeitet d.h. Ein und Auslasskanäle vergrößert, Ventilsitze nachgearbeitet und Vergaseranlage angepasst.
    Jetzt hab ich allerdings noch einen 1300 Motor (Motorbez. 128AC000)
    Meine Frage wäre ob es sich lohnt oder bemerkbar machen würde wenn man vom 1100 auf den 1300 umsteigen würde.
    Jetzt mal rein vom Leistungspotenzial her gesehen.


    Schöne Grüße Felix

  • Leistungspotenzial ist wegen des größeren Hubraums sicher vorhanden, allerdings geht beim 1300er die Drehfreudigkeit etwas verloren, das merkt man schon.
    Das sollte man Beides mal gefahren haben. Also ich fahr im Moment notgedrungen wieder 1100er vom 128 Coupé also schon mit 32er DMTR und ich denke das die Nockenwelle auch ein wenig anders ist. Macht mir Spaß, aber der 1300er hatte obenrum noch etwas mehr zu bieten.


    1100er ist die optimale Drehorgel, aber wenn Du Leistung willst spielt ein größerer Hubraum auch ne Rolle.


    Was fährst Du für Vergaser?

  • Hallo ,



    es ist ein 32 DMTR drauf.
    Kann man aus dem 1300 noch ein paar PS rausholen ohne arm zu werden??
    Ich dachte so an Nockenwelle, Fächerkrümmer, Doppelvergaseransauganlage etc.........


    GRuß Felix

  • Also mit Nockenwelle, Doppelversageranlage (2x 36 DCNF oder ähnlich) + Fächer und abgestimmt auf nem Prüfstand mit dem selben Setup (also alles an Innereien feinbearbeitet und größere Ventile usw.) kann man sicher so viel rausholen, aber ganz ehrlich: dabei versenkst Du nur an Teilen schon locker nen 1000er ohne den Motor auf nem Prüfstand gehabt zu haben, also kommen noch einige Euros dazu.


    Wie wär's da gleich mit nem 1500er vom Ritmo mit 85 Serien-Ps die auch noch absolut alltagstauglich und nicht spritsaufend sind?


    Reicht bei dem Gewicht für die Straße auch...es gibt viele Mittel und Wege, manche teurer manche billiger.

  • Hallo,



    hab mal ne technische Frage.Passt der Kopf vom 1100er auf den 1300er ???Wenn ja, dann könnte ich ja den bearbeiteten Kopf von meinem aktuellen 1100er auf den 1300 machen.


    Gruß Felix

  • Ja kann man, soll glaube ich sogar die Verdichtung erhöhen...aber das ist ne Frage die Dir z.B. Ulix beantworten kann, such mal nach ihm hier im Forum falls er sich nicht selbst zu Wort meldet. Vielleicht hat es auch noch andere Vorteile?! Original sind die Ventile meines Wissens identisch bei 1100er und 1300er.


    Seine Seite ist auch sehr interessant im Übrigen: