Feinstaubplakette, 84er Spider nachrüsten?

  • hallo zusammen,


    welche möglichkeiten habe ich, meinen schicken spider (Bj. 84, vergaser, ohne kat) für die umweltzone fit zu machen?


    soll ich nen kat nachrüsten? habe da was von mini-kat gehört..., oder kann man ne ausnahmegenehmigung vom straßenverkehrsamt bekommen?


    wenn ich mein fahrzeug umbaue, gibt es evtl. schwierigkeiten bei der ummeldung zum oldie (wenn er denn 30. wird)


    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar brauchbare tipps geben könnt.


    danke im voraus & liebe grüße
    MissJune

  • Die einzige Möglichkeit ist, einen G-Kat nachzurüsten. Die Firma Matrix-Kat bietet zB. einen an.


    Die Minikat`s sind nur zur Aufrüstung bestehender Euro1 Kat`s auf Euro 2 gedacht.


    Ausnahmegenehmigungen werden afaik nur sehr begrenzt für viel Geld ausgegeben.


    Es gibt keine Schwierigkeiten bei einer Umrüstung mit dem H-Kenzeidhen, lt. den Ausführungsbestimmungen ist dies sogar erwünscht.



    PS. Willkommen im Forum.

  • Naja, einen Punkt in Flensburg und 40,- finde ich jetzt nicht so erstrebenswert ...


    Hab da schon mal etwas zur "Kölner Lösung" geschrieben:


    Nochmal zum Thema Ausnahmegenehmigung für die KATlosen:


    Für meinen X1/9 (Vergaser) habe ich eine solche Genehmigung erhalten. Benötigt habe ich dafür das Antragsformular der Stadt, ein Schreiben eines Kfz-Schverständigen/des Herstellers/eines Prüf-Ing., daß besagt, das keinerlei Nachrüstmöglichkeit vorhanden ist und eine Kopie des Kfz-Scheins. Gültig ist das für ein Jahr, laut Zulassungsstelle bei solch einem Auto aber problemlos verlängerbar.
    Das alles ist auf Anwohner der Kölner Umweltzone bezogen. Evtl. läßt sich das ja auf die Berliner übertragen.


    Antrag Stadt Köln


    Schreiben des Prüf-Ing.


    Und zum Schluß siehts dann so aus


    Aber wie Ulix schon schrieb: jede Stadt hat ihre Herangehensweise.

  • was ist das den für ein spider genau , ein 124 spider ?
    bei dem baujahr sind das doch schon einspritzer gewesen


    es gibt einen kat für die vergasermodelle nachzurüsten, du bekommst dann euro 1 und dann die feinstaubplakette


    wenn es ein 124 spider ist , schau auch mal beim spider-forum rein



    hat den keiner eine argenta-ölpumpe für die große flache ölwanne , suche immer noch


    gruß
    hollydoc