Greenhorn - Grundsatzfragen

  • Hallo!


    Ich bin stolzer Besitzer meines ersten A112 und daher auch neu hier.
    Bevor ich mit den Arbeiten an meinem Auto beginne, hätte ich noch einige Fragen.


    Mein Auto:
    A112 Junior, Baujahr 85
    110000KM
    kein Rost(!)
    alles original
    (Kaufpreis: 1100 Euro)


    Meine Fragen:
    - Sollte ein '85er original bleiben?
    - Ist es ein Verbrechen ältere Teile (Frontblech, Kotflügel, Haube) zu verbauen
    - Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrwerk-Bewilligungen in der Schweiz? Welche sind erlaubt?
    - Ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch! Wer kann mir ein Angebot machen?


    Das wär's erst mal.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss aus der CH

  • Zitat

    Sollte ein '85er original bleiben?


    Nö, mach doch wie Du willst

    Zitat

    Ist es ein Verbrechen ältere Teile (Frontblech, Kotflügel, Haube) zu verbauen


    wem`s gefällt, ich würde es so lassen wie es ist, mir gefallen halt die neueren besser.

    Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrwerk-Bewilligungen in der Schweiz? Welche sind erlaubt?


    Ist in der Schweiz nicht so einfach? Was ist denn generell so erlaubt? Einzelabnahmen gibt es nicht?


    Ansonsten Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Auto.

  • Winke winke in die Schweiz :welcome::welcome1::cu


    ansonsten bin ich da auch Rainers Meinung.


    Wenn deiner mal vorne gammelt/kaputt ist o.ä. kannst du immer noch umbauen.


    ICH würde keine gute Substanz mit größeren aktionen evtl. schwächen.


    Du weißt das alles verschweißt ist ?!
    Die blechteile gibts glaube ich auch nicht mehr an jeder Ecke - Kosten - + Lackierung wo dann zu 99% die Farbe nicht mehr zum Rest paßt da 23 Jahre alt , etc.etc.etc.
    Wir kennen ja auch deine Handwerklichen Möglichkeiten+Geräte nicht. :)


    Gruß, Andre´

  • Zitat

    Du weißt das alles verschweißt ist ?!
    Die blechteile gibts glaube ich auch nicht mehr an jeder Ecke - Kosten - + Lackierung wo dann zu 99% die Farbe nicht mehr zum Rest paßt da 23 Jahre alt , etc.etc.etc.


    Ja, dass alles verschweisst ist weiss ich. Da ich einer der beiden Kotflügel sowieso ausbeulen muss und eine Komplettlackierung auch nicht wegzudenken ist, kam ich auf die Idee Teile vom ältesten Modell zu verbauen.
    Aber zuerst mal sehen ob es die noch irgendwo gibt...


    Zitat

    Meld dich doch mal bei mir. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    Danke, auf dieses Angebot werde ich sicher diese Woche noch zurückkommen.



    Gruss

  • Hallo Golum,
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen :cu
    Jetz reichts fast für ein Treffen in der Schweiz.
    Bin drann mir einiges eintragen zu lassen auf der Mfk. Fahrwerk, Motor...
    Wenn Du Fragen oder Probleme hast kannst Du auch mir Anrufen, stehe gerne mit rat und tat zur verfügung 076 413 66 56


    Gruss Pierre :punk

  • find ich toll diesen a112 zu erhalten und zu pflegen bzw. in doch noch eher selten zu sehen zu bekommen. ich würde ihn im original zustand von 1985 belassen wobei dieses modell am schönsten war bzw. ihm ein zeitgerechtes tuninig von damals verpassen siehe hörmann katalog von damals... gibt sicher noch vieles zu bekommen. aber wie gesagt, das ist deine entscheidung... laß dir zeit, du wirst sicher finden was du dafür brauchst. sind ja genug a112 profis im forum...


    stell doch bilder von deinen youngtimer ein...


    lg. forsti

  • Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!


    Auf die "Teile-Angebote" werde ich bestimmt zurückkommen.
    Ich habe nun mal den kompletten Innenraum in Einzelteile "zerlegt", sowie alle Kunstoffteile demontiert. Ich werde nun in der nächsten Zeit auf einer Liste die Teile aufführen welche ich benötige. Wäre cool wenn ich die dann an euch mailen könnte.


    Gruss


    PS: Werde bald die ersten Bilder posten.

  • @ Golum


    Willkommen und viel Spaß mit deinem Bianchi !
    Ein 85er ist einfach die schönste Form ( ist mein Geschmack und so einen habe ich auch ;) ) und Original ist auch was feines da schon sehr selten zu sehen !
    Vieleicht.


    Wie "sport2000tc" schon schrieb gibts genügend Zeitgenössisches Zubehör, möchte da nur mal an die CD 30 erinnern ....


    Ciao,
    Florian