verstopfter katalysator? gibts nicht!

  • ich muss hier mal mein senf loslassen, da ich immer wieder von verstopften kats lese...
    ich hab das thema grad im fachbuch durchgelesen un da steht : "die abgase enthalten schadstoffe, die durch chemische umwandlung abgebaut werden....
    im dreiwegekat werden die schadstoffe nachbehandelt und in ungiftige stoffe umgewandelt....der kat besteht besteht aus werkstoffen die die chemische reaktion beschleunigen ohne sich selbst zu verbrauchen..."
    ich werd da aber nochmal bei die ingeniösen nachhaken...

  • ok hab mein obermufti gefragt.
    das immer wieder beschriebene symptom : keine leistung wegen verstopftem kat is schlicht unsinn! da sich der kat selbst regeneriert durch chemische umwandlung. also liegt ein anderer defekt vor.


    in einigen wenigen ausnahmefällen! kann beim porzellankat material abbröckeln innen und dadurch verschliessen der poren verursachen. somit wäre er kaputt. merkt man wenn er klappert beim draufhauen. kommt in der realität kaum vorod selten.

  • So selten kommt des glaub ich gar net vor das der kat zerbröselt bei meinem delta war das porzelan vom kat auch total im a.... hat alles nix geholfen. allerdings hat ich noch einen ähnlichen rumliegen der jetzt im delta haust

  • ja klar, kann vorkommen. ich meinte ja nur das es nicht vom verstopfen kommt sondern durch mechanische einflüsse...


    anmerkung : die kurzfristig gespeicherten überflüssigen schadstoffe (die evtl die poren verstopfen könnten) werden durch zuführen von frischluft nachverbrannt, das regelt die lambda-sonde.

  • hallo marc
    wenn der panda so überfettet heisst das er zieht irgendwo falschluft , so das die sonde den befehl vom steuergerät kriegt "mehr gas" geben.
    dichtungen checken!

  • Da haste ja mal toll im Handbuch für Professoren nachgelesen ! :book:


    Was die Leute meinen wenn sie sagen ihr Kat sei Verstopft heist in jeden Fall das sich die Keramik zerlegt und den Ausgang Blockiert . Die Durchflußrichtung der Kanäle im Keramik sind dan meist Vertikal zum Ausgang verdreht .
    Und das kommt sehr sehr häufig vor !


    Ein Verstopfen der Kanäle durch Chemiche Reaktion oder nicht Funktionieren der Keramikbeschichtung/oberfläche wird glaub ich nur beim AU-Test festgestellt . Niemals aber durch einen Autofahrer selbst !


    So , sinnlosdiskussion hiermit beendet ! :evil:

  • ...auch beim "Diesel-Kat" (nicht RPF) kommt dies recht häufig vor. Wir hatten erst neulich einen PAtrol TD und einen Fiesta TDCI , welche schon pfiffen, wie eine Dampflock , und über kaum noch spürbare LEistung verfügten. Beim Benziner kommt es selten vor, aber es kommt definitiv vor. Ich hatte - wa saber schon länger her ist - einen Scorpio 2,9i und einen Uno 75 , welche beide den Kat durch nicht verbrannte Rückstaände sowie abgebröckelte Einzelteile "zu" hatten. Aber nach der Aussage aus den Büchern kann das ja gar nicht ewesen sein, und ich träume das nur...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...