Infos,Gutachten,Vertriebsadresse etc. f. alte Stilautofelgen

  • Hallo,


    ich bitte um Auskunft/Hilfe bzgl. Stilautofelgen von 1973, die - wie man mir mitteilte - in den Siebzigern oft auf Fiat X 1/9, 124, 132 pp. montiert waren.
    Ein italienischer Verkäufer bietet mir diese Felgen passend für Opel/BMW mit dem Lochkreis 100mm an (habe nachgefragt, es soll kein 98er LK sein) in der Größe 6,5 x 13, er hat eine ET von ca. 12mm gemessen.
    KBA-Nr. ist wohl nicht eingeprägt; ich gehe davon aus, daß der deutsche damalige Vertrieb TÜV-Gutachten beim Verkauf mit gegeben hat.


    Ich habe schon versucht, in alten ams Annoncen von Händlern zu finden - eine von ´74 habe ich entdeckt, allerdings ist dort ein anderer Typ abgebildet (Grifo ?) und eine 5,5er Größe. Im Übrigen ist die Nummer natürlich tot bzw. die Fa. inexistent.


    Hat jemand von euch Infos über Händler, die stilauto vertrieben haben / vertreiben und ggfs. einen Tipp, wie ich an das Gutachten komme ? Hat jemand evtl. einen alten Zeitungsbericht/annoncen über diese Felge ?


    Eine mail an stilauto selbst hatte keinen Erfolg.


    Mir würde auch ein Gutachten dieses Felgentyps mit 98er Lochkreis helfen, denn evtl. ließe sich durch die Angaben zur Traglastfähigkeit ein Eintrag für Opel/BMW ermöglichen.


    Mit freundlichen Grüßen dankt vorab für Eure Hilfsbereitschaft
    Mark aus Göttingen


    Ach so :oops: wie kann ich denn hier ein Foto anhängen ?

  • kann dir leider nicht weiter helfen aber wenn du eine adresse gefunden hast der solche gutachten für stilauto felgen hat melde dich bitte bei mir.


    habe es leider schon aufgegeben eine gutachten für meine stilauto felgen zu suchen, suchte nämlich eines für 7x15zoll felgen und die in italien meinten ich soll beim tüv in münchen nachfragen und die sagten wieder ohne kba nummer haben sie nichts. so blöd kann es gehen.

  • Was habt ihr denn für TÜV's???


    Ich lass sowas ohne Probleme eintragen, ohne ABE/Gutachten/o.ä., einfach mit den Maßen und der ET.


    Kann echt nie nachvollziehen, wieso manche Prüfer solche Schisser sind bzw. Paragraphenreiter. Deutschland... :(

  • Aha, hast du sooooooo nen guten Prüfer??
    Meinst du der würde sich meines Pandas annehmen??
    Problem: neue Jamexfedern wos keine Papiere für gibt + CD30 oder 7x13 ET22 Smoor / Vial V2 allerdings wohl ohne 175/50 wegen der evtl. tachoangleichungsprozedur.

  • Also ohne H_Kennzeichen hab ich auch kein problem mit meinem Tüv Onkel. Nur wenns "H" hinterm Text stehen soll guckt er halt was genauer .
    Aber CD30 oder ähnliches ist gar kein Problem ! Auch ohne Papiere !

  • Also ohne H_Kennzeichen hab ich auch kein problem mit meinem Tüv Onkel. Nur wenns "H" hinterm Text stehen soll guckt er halt was genauer .
    Aber CD30 oder ähnliches ist gar kein Problem ! Auch ohne Papiere !

  • Tja, mein TÜVER ist eig. i.O. Fährt mit RS 2000 Rallys, voll der Escort Freak , war vorher angestellt beim IOZ . Dufter Typ auch mit Ahnung + Altauto begeisterung.
    Aber CD 30 mit ET 7 aufm Panda konnte er wegen der Achslast nicht vertreten. Da konnte ich auch nicht mit untenrum baugleichem Y10 + KBS Rädern kommen.
    No Way !!!
    Und die Jamex kpl. OHNE Papiere the same Procedure.


    Beim Kombi mit den 14er RSL + dem Käfig ,etc. war er noch lockerer.
    Denke da gibts auch mal Ärger wenns übertrieben wird.

  • kein Streß ,
    wie gesagt,könnten auch 7x13 Smoor (muß ich noch ersteigern) oder 6x13 Vial V2 werden.
    Aber danke

  • mal zurück zu meiner Anfrage.


    gatti500 : richtig, es handelt sich um vierspeichige 6,5 x 13-Zoll-Felgen.
    Einzige Info, die ich mittlerweile noch bekommen habe, ist die, daß die Felgen der Typ "Formula 2" sind.
    Werden gerade von einem italienischen Verkäufer via ebay angeboten.
    Die Speichen sind jeweils doppelt und gehen bis in den außenrand der Felge (ohne Horn) über, haben auch keinen Hump.


    Ich versuche mal, einen Link zu ebay.it einzustellen und bitte um weitere Tipps. Sind das Alu- oder sogar Magnesium-Felgen ?


    Mit freundlichem Gruß
    Mark

  • gatti500:
    Danke für die Antwort. Eine nochmalige Anfrage bei stilauto selbst brachte auch nichts mehr.
    Schade ist allerdings, daß man mir noch nicht einmal mitteilte, wie damals gewährleistet wurde, daß die Käufer die Felgen eingetragen bekommen bzw. ob eine deutsche TÜV-Station ein Gutachten erstellt hat oder Vertriebspartner beim verkauf eine ABE von stilauto mitgegeben haben.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von mawatip

    gatti500:
    Danke für die Antwort. Eine nochmalige Anfrage bei stilauto selbst brachte auch nichts mehr.
    Schade ist allerdings, daß man mir noch nicht einmal mitteilte, wie damals gewährleistet wurde, daß die Käufer die Felgen eingetragen bekommen bzw. ob eine deutsche TÜV-Station ein Gutachten erstellt hat oder Vertriebspartner beim verkauf eine ABE von stilauto mitgegeben haben.


    Gruß
    Mark


    Ich glaube Du denkst zu sehr in heutigen Maßstäben.
    ABE's und KBA-Nummern kamen doch meines Wissens nach erst so Mitte/Ende der 70iger Jahre. Damals war alles anders.


    Und glaub mir auch heute geht es noch ohne Gutachten und ABE's beim TÜV. Man muß aber manchmal lange suchen...

  • Abarthracing:


    richtig ist, daß ich in heutigen Maßstäben denke - daß heißt eben auch daß ein Betrieb, der mal gerade knapp 40 jahre existiert, sorgfältigerweise ein kleines Archiv über seine produkte haben sollte, insbesondere wenn es um technische Produkte geht, die zulassungsbedürftig sind. Wenn das schon nicht der fall ist, sollte man wenigstens auskunftsbereit sein. das ist stilauto aber auch nicht, denn es wäre ein leichtes herauszufinden wie man die Zulassung gewährleistet hat. Die haben einfach keinen bock gehabt - so%u0144e anfrage ist lästig, denn es hält vom Kaffetrinken ab und macht arbeit.


    Es war auch in den 60ern/70ern schon erforderlich, ein Gutachten vorzulegen wenn man sein KFZ umrüsten wollte. ABE%u015B gabs damals schon, auch KBA-Nr. Ich habe Felgen von 69 und 71 mit KBA-Nr.


    falsch ist wohl, daß es ÜBLICH ist, mit irgendeiner felge ohne KBA-Nr., ABE oder vergleichsgutachten zum Tüv fahren zu können und diese problemlos eingetragen wird.
    Das geht wirklich nur, wenn der Prüfer mit einem verwandt ist oder seinen Job nicht ernst nimmt.
    Wie will der prüfer denn erkennen ob die traglast ausreichend für das fahrzeug ist ? Oder hat dein Prüfer Röntgenaugen :) ?
    Aber wenn Du einen konkreten Tipp / TÜV-Station für mich hättest, wo ich diese felge eintragen lassen kann wäre ich dankbar.


    Beste grüße
    Mark

  • Ich wollte Dich nicht kritisieren das Du nach legalen Methoden suchst diese Felgen auf Dein Auto zu bringen.


    Ich habe aber selbst einige Sachen schon eintragen lassen, bei unabhängig voneinander arbeitenden TÜV's (offizieller TÜV Rheinland, 1x Prüfstützpunkt Engelskirchen, mehrfach reisender Werkstatt-TÜV'er) ohne Abe's oder KBA-Nummern. Nen gewissen Spielraum haben manche Prüfer halt und ich glaube nicht das diese Menschen ihren Job nicht ernst nehmen.


    Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, daß Du Felgen ohne jegliches Gutachten und dann noch mit LK100 nicht auf einen Fiat eingetragen bekommst, es sei denn das geht wirklich nicht mit rechten Dingen zu.


    Ich glaube im Übrigen, daß die Firma "Stilauto" im Laufe der Jahre bestimmt auch schon durch manche Inhaberhände gegangen ist, einer der ganz großen Hersteller ist es nie gewesen. Vielleicht ist daher der Support auch nicht der Beste. Haben die ne deutsche Vertretung?! Oder hast Du Ihnen nur eine Mail auf Englisch schreiben können nach Italien?


    Wünsche weitrehin viel Glück!


    P.S. ich hab nen paar Felgenblätter von Anfang der 70iger und da steht bei den meisten keine KBA-Nr drauf. Bei einigen wenigen steht dann ABE bei und bei den meisten steht TÜV daneben, denke das hierbei ein Gutachten geliefert wurde. Cromodora Felgen haben im Übrigen auch soweit ich bis jetzt gesehen habe, keine KBA-Nrn. Habe dafür allerdings von Fiat Freigabenlisten.

  • Abarthracing :
    danke für die Antwort.
    Die Felgen habe ich ja noch nicht gekauft, wollte sie aber selbstverständlich auch auf Opel fahren, nicht auf Fiat ( denke aber, daß ich das Forum insofern nicht "mißbraucht" habe :) )


    Ich werde den italienischen verkäufer jetzt aber auch nicht mehr kontaktieren. Es sei denn, Du hättest einen Tipp für mich, wo ich die Formula 2 ohne Gutachten aber mit LK 100 und für Opel eingetragen bekomme.
    Unser Göttinger TÜV-Leiter ist Oldtimerfan, kulant und fair; allerdings würde er mir nicht Felgen eintragen ohne daß er beurteilen kann welche Traglast die haben. kein problem hat er, BMW-felgen (selber LK wie Opel) für Opel mit H-kennzeichen einzutragen, wenn diese auch 10 Jahre jünger sind als die EZ des fahrzeugs.


    ich kann keider kein Italienisch und stilauto offensichtlich nicht richtig Englisch :shock: und ob eine deutsche vertretung existiert haben sie auch nicht geschrieben.


    Jedenfalls haben Sie mir nicht erklärt, welche Fa. in den Siebzigern den vertrieb für stilauto hatte.


    Wie bereits geschrieben - es gab eine fa. in reilingen (alte ams-annonce von 74) die stilauto verkauft hat:
    CT oder GT Racing. Weiß jemand vielleicht ob noch ein rechtsnachfolger dieser fa. existiert ?


    beste grüße
    Mark