Tachosteckerbelegung beim A112?

  • Hallo!


    Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich am bestens die Tachosteckerbelegung von meinem A112 finde? (Also in welchem Buch, Reparaturanleitung? Werkstatthandbuch?) Ich konnte bis jetzt nocht nichts vernünftiges in unseren Unterlagen finden. Das meiste ist ja problemlos an den Leiterbahnen zu erkennen, aber manche Sachen (Tankanzeige, etc.) eben nicht, zumindest für mich.


    MfG
    Gerald

  • Was hast du denn vor? Ich habe letzen Winter in meinen 85er Abarth ein Armaturenbrett von 74 eingebaut. Ich hatte zwar einen Schaltplan von Guido bekommen aber den hab ich eigentlich nicht gebraucht. Du kannst vieles nach Farben vermuten und dann mit nem Messgerät nachmessen. Stromprüfer geht auch. Must nur wissen, dass alle Anzeigen über masse geschaltet sind! Das heisst, dass du immer dauer+ auf den instrumenten hast und die Masse von den Gebern gesteuert wird. Zur kontrolle unbedingt die geberkabel immer direkt auf Masse halten und nochmals nachmessen. Prüflampe sollte jetzt Heller leuchten. Da kann man sich nämlich gewaltig vertun mit dem Messen von Masse. Oftmals wird die Masse über einen Verbraucher durchgeschleift.
    Viel Erfolg Sebastian

  • Hallo Sebastian!


    Ich habe das hier vor:



    Die Mechanische Seite ist schon zu 90% fertig, die meistens Anschlüsse sind mir auch klar, mein größtes Problem besteht eigenltlich aus dem Anschluss der Wassertemp. Anzeige und der Tankanzeige. Diese haben im Originaltacho jeweils 3 Anschlüsse, aber für was sind diese Anschlüsse gut? (Ich glaube mir fehlt das Verständnis, wie so ein Instrument innendrin funktioniert...)


    MfG
    Gerald

  • Hallo Gerald, mach das mit Tank- und Themperaturanzeige nach Farben. Die drei kabel sind +, - und der geschaltete Draht. Wichtig ist aber eigentlich nur der geschaltete. Den musst du finden. Nimm also deine Rückbank heraus, öffne den schwarzen Plastikdeckel und du kannst die Anschlüsse sehen. Da sind am Tank 2 Kabel. Das eine ist für die Füllmenge und das andere ist für die Reservelampe. Schraube eines der beiden ab und halte es an Masse. Entweder dein originales Instrument zeigt dir an, dass dein Tank randvoll ist, oder bei gleichem Tankinhalt leuchtet jetzt die Reservelampe. Dann musst du vorne schauen welches Kabel wo am Stecker endet, zum Beispiel mit einem Durchgangsprüfer. Bei dem Themperaturfühler kannst du dich einfach nach der Farbe richten.
    Viel Glück damit
    MfG Sebastian

  • Und wieder einmal ein Stück weiter:



    Es fehlen noch die Anzeigen für Blinker, Fernlicht, etc., da für diese in der Originalanordnung kein Platz mehr vorhanden war. Die neue Frontplatte fräse ich dann, sobald ich mich entschieden habe wo diese platziert werden sollen. Wassertemperatur und Tankstandanzeige funktionieren auch, sind aber auf dem Foto dank dem ungünstigen Betrachtungswinkel nicht zu sehen (konnte das Stativ nicht anders aufstellen..)


    Gruß,
    Gerald