Lancia Y10 Schaltgestänge im A112?

  • Hallo nochmal!


    Schonwieder eine Frage von mir


    Und zwar habe ich mal etwas gehört, dass man mit dem Schaltgestänge vom Lancia Y10 die Schaltung des A112 deutlich verbessern kann. Wer hat dazu nähere Infos? Passt es schon von haus aus? Wenn man etwas verändern muss, dann was? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Was wird dadurch verbessert? (genauigkeit? Schaltwege?) Danke schonmal!


    MfG
    Gerald

  • Habe ich auch schon bei einigen gesehen. Ich habe jezt bei meinen das Schaltgestänge vom 127 eingebaut und finde, daß das noch viel besser geht ohne das man an der Karosserie etwas ändern muss. Da das viel weniger Gelenke hat, ist auch viel weniger Spiel da. Beim Y10 Schaltgestänge gibt es ja wieder eine Vielzahl an Gelenken und Umlenkhebeln.

  • Also sehe ich das richtig, dass ich ein 127 Schaltgestänge ohne (größere) Veränderungen einfach an mein a112 basteln kann?


    Ist ja nicht so, dass ich total unbegabt wäre, ich hab nur gerne im Vorraus soviele Infos wie möglich


    MfG
    Gerald

  • Ja richtig erkannt. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das die Drehmomentstütze an meinem Motor nicht mehr in Gummi gelagert ist und auch eine Querabstützung mit Unibalgelenken montiert ist. Also habe ich auch kaum Bewegungen am Schalthebel und kann auf die zweite Verbindungsstange des Schalthebels verzichten.

  • Hallo
    es gibt noch eine Möglichkeit das A112 Getriebe zu verbessern. An den Seicentos bzw. den neueren Cinquecentos ist an der schaltung am Getriebe ein Gewicht .
    Dadurch lässt es sich nicht so hackelich schalten.


    grüsse
    Marc

  • Herzlichen Dank, dann werde ich mir mal in näherer Zukunft wowohl einen Seicento, wie auch ein 127er Schaltgestänge (Gibts da eigentlich unterschiedliche?) anschauen müssen


    MfG
    Gerald

  • Ich hätte da noch ne idee. :D
    im seicento gibt es ein getriebe das nennt sich citymatic ...


    ... das ist eine automatische Kupplung . das eigentliche Getriebe ist aber das A112 Getriebe. Man braucht nur das Teil mit der Hydraulikpumpe und Hydraulikzylinder , ein Steuergerät und ein paar Sensoren(Drosselklappe , Gaspedalstellung ,OT ,usw)


    also viel Spass beim Basteln!!! ;)

  • Hi!


    Habe mir gerade das innenliegende Schaltgestänge aus dem Y10 eingebaut. Ist echt klasse, macht richtig Spaß damit zu fahren. Habe ein wenig mehr Aufwand getrieben: um mehr Spielraum beim Positionieren zu haben, habe ich an den Gestängen und an den Schaltstangen Uniballgelenke mit Schubstangen (rechts/links Gewinde) montiert. In ein Straßenauto würde ich es nicht unbedingt einbauen, die Halterung im Fahrgastraum baut doch sehr hoch. Aber vielleicht hat jemand dafür eine elegante Lösung. Ansonsten zu Empfehlen. Das Loch in der Spritzwand muß an die richtige Stelle: oberhalb der Lenkung ziemlich weit nach links Richtung Gaspedalhalterung. Hatte es erst in der Mitte, mußte anschließend nach links vergrößern. Viel Spaß beim Einbau.


    Gruß Matthias