Lancia Y10 GT entdeckt - Taugen die was ?

  • Habe gerade nen Y10 GT entdeckt mit ca. 90.000 km
    Tüv frei, Alcantara,etc.etc.
    Der Motor ist doch die Weiterentwicklung vom 1300 Sport ?!
    Gibts da besonderheiten ? Teileengpäße? besser als der 127er ? SCHNELLER?
    oder einfach: KAUFEN oder schnell vergeßen?? :D

  • Motorblock ist der gleiche wie im 127 Sport 1.3


    Hat nur anstatt Vergaser Multi-Point-Injection drauf.
    Kontaktlose Zündung, Steuergerät, LMM und G-Kat.
    Und Sensoren für Öl-Temp und Öl-Druck direkt am Block verbaut.


    Von irgendwo hab ich mal gehört die Blöcke sollen langlebiger als die 127er Blöcke sein.
    Aber warum und weshalb das so sein soll kann ich nicht sagen.

  • Zitat von Björn127

    Motorblock ist der gleiche wie im 127 Sport 1.3.................
    Kontaktlose Zündung...........


    Kann man die Zündung auf den 75hp umbauen ?

  • kann man, ist aber nicht so einfach, da man auch die Riemenscheibe mit den "nasen" für den OT-Geber umbauen muss...


    da ist es einfacher den Y motor zu nehmen und auf vergaser umzubauen

  • Erstmal danke für die Infos.
    In der letzten Instanz entscheidet der Preis über :D oder :( .


    @ eike: Ist das in irgendeiner Weise sinnvoll mit dem umbau auf Vergaser?
    Frage weil ich hier noch nen gebohrten 1300er block mit neuen Kolben + Gedöns liegen habe und der Umau des GTs in meinen Kombi evtl. sinnvoller+schneller wäre?!
    Anders gesehn, warum einen GT schlachten??
    Nene, ist das ein elend wenn man alles haben will. Dachte jetzt wo 07er auf 30 Jahre gesetzt ist werde ich ruhiger und konzentriere mich auf vorhandenen Fuhrpark.
    Gruß,Andre´ :evil:

  • @andre´


    Der Umbau hat eingentlich keine Vorteile außer die Zündung. wenn du das umbaust ist das wie 1300er Sport mit 75PS, ohne Kat und Einspritzung hast ganze 3PS mehr. Es gab den GT aber auch ohne KAT (nicht in Deutschland) der hat dann 78PS...


    Wenn du sowieso noch einen 1300er Block hast, lohnt sich das schlachten nicht, es sei denn das Auto ist schon zu schlecht.


    ich habe bis jetzt 2 Y10 GT geschlachtet nur um an den Motor zu kommen, den eine Motor ist in meinem Fio (mit Vergaser), den anderen baue ich gerade in meine 1.Serie ein. Den werde ich aber mit einspritzung und Kat lassen da ich ein zuverlässiges Alltagsauto brauche und ich nicht mit ner plastikschüssel rumfahren will....