Ausrücklager HP70 im 600er und Lagerung Getriebehauptwelle

  • Hallo,
    wie hapt ihr 600er Spezialisten das Problem mit den fehlenden 10mm beim Ausrücklager gelöst? hat jemand Fotos?


    Dann gibt es noch die Frage zur Lagerung der Getriebehauptwelle in der Kurbelwelle. :roll:
    Sepp hat gemeint ich brauch da keinen Aufwand mit der Bronzebuchse treiben. Das Problem mit dem Festschweisen der Welle würde sich nur im Rennbetrieb zeigen. Wie sind Eure Meinungen dazu


    Thanks
    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,
    wie ich Dir schon gesagt habe, bin ich mehrer 10000km so gefahren und es hat nie Probleme gegeben (ist meine Erfahrung), wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach die Buchse rein.
    Was willst du mit dem Ausrücklager vom a112, Du brauchst ein Ausrücklager und Halter vom Fiat 600, oder hast Du eine andere Lösung gefunden, würde mich interessieren.
    Servus
    Sepp

  • Hallo Sepp,
    schön hier wieder von Dir zu hören.
    eigentlich will ich dir ja glauben, was das Ausrücklager angeht, aber die Coppa Mille Piloten, die ich beim Oltimergrandprix getroffen habe, haben alle was anderes gesagt, deshalb wollte ich hier mal nachfragen was die Straßenfahrer so sagen. Ich habe eigentlich keine Lust die Kurbelwelle auszubauen um Platz für die Buchse zu schaffen.


    Zum Ausrücklager:
    Mein Gedanke war, das Lager vom Bianchi zu nehmen und den Halter mit entsprechndem Abstand auf die Halter vom 600er zu schweißen, ggf hätte ich das Rohr noch verlängert,
    Ich denke, daß das Bianchilager druckfester ist und sich ohnehin in seiner Halterung selbst zentriert, wenn das Führungsrohr lange genug ist.
    War das verständlich oder soll ich ein Skizze posten ?


    Vielleicht hat auch jemand andere Ideen ?


    Füpr weiter Hilfe Dankbar
    Gruß
    Christoph

  • So habe ich mir das vorgstellt, hast Du auch ein Bild von der Seite oder von oben?
    wo gibts das Seat ausrücklager ohne gleich die ganze Kupplung kaufen zu müssen?


    oder hat noch jemand das Drucklager vom Bianchi übrig? müsstet Ihr doch alle haben, wenn ihr alle andere verbaut habt ?
    Ich brauch nur den Bügel und die Halteklammern, weil ich die irgendwo in meiner Teilesammlung versemmelt habe
    ich denke, das daraus eine ähnliche Konstruktion gebaut werden kann , wie diemit dem Seat Lager. Oder denkt Ihr nicht?

  • Hallo Bopfel1!
    Hier noch ein Bild! Lager ist vom SEAT Ibiza -
    Sachs Teile-Nr. 3151130241, hab ich bei Sandtler bestellt.
    Adapter muß je nach Schwungscheibe und Automat angefertigt werden.
    Ich benutze die Schwungscheibe vom 850er mit dem Zahnkranz vom 770er. 160er Kupplung(vom A112 ABARTH erste Serie) sowie verstärkten
    Automat.
    Gruß
    Carlos

  • Ja, danke, so habe ich mir das auch vorgestellt.
    ich hätte jetzt, um den Zahnkranz nicht tauschen zu müssen die 600er (Seat 770s) Schwungscheibe genommen, gibts da außer dem Gewicht irgenwelche Nachteile?

  • Hallo Bopfel1!
    Ich glaube von den Bohrungen passt der Automat nicht und die Scheibe ist nicht tief genug ausgenommen. Habe mir keine Maße notiert, auf jeden Fall
    ist die Scheibe bedeutend dünner(Gewicht) wie die vom 600er(770er) oder
    die vom A112(170er Kupplung). Für die letztere muß die Glocke noch ausgearbeitet werden. Die Serien Kupplung, sowie das Lager sollen auf Dauer nicht standhalten!
    Es gibt immer unterschiedliche Lösungen und Meinungen!


    Gruß
    Carlos

  • Hallo Carlos
    das Lager ist etwas größer als die Führungshülse der Getriebhauptwelle, im Lager ist jedoch eine Kunsstofführungshülse die, wenn man sie um ca 1mm aufdreht wunderbar auf die Hülse passt
    hat das noch niemand probiert.
    Hat wirklich keiner Bianchi Drucklager rumliegen?


    Morgen bekomme ich meine Räder und die frisch gepulverten Fahrwerksteile, dann kann ich nächste Woche mein Schätzchen erstmals auf eigene Räder stellen


    Freu mich schon drauf


    :lol::D:lol::D:lol::D:lol::):lol::P:lol::?:lol::D:lol:


    Gruß
    Christoph