Motor ausbauen a112

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage, für die a112 Spezialisten vieleicht eine blöde Frage aber trotzdem.
    Ich bin ja vom Fiat 600 etwas verwöhnt was den Motorausbau betrifft.
    Ich bin ja vom a112 begeistert aber das Motoren ausbauen ist nicht so miene Sache, da muß ich immer zu einem Freund, der eine Hebebühne hat.
    Kennt vieleicht von Euch jemnand Tricks usw. wie man den Motor leichter demontieren kann, eine Motordemontage ohne Getriebe bzw. den Motor oben rausheben ist wohl nicht möglich oder?
    Danke
    Sepp

  • alles lösen, motor und getriebe nach unten plöppen lassen auf ne palette, karosse drüber wegschieben. geht ganz einfach, sogar alleine. is auf jedenfall einfacher alles komplett rauszuholen, schraubt sich auch einfacher nacher.
    geht natürlich auch anders...

  • Man kann auch den Motor nach oben ohne Getriebe ausbauen. Dazu raten würde ich jedoch nicht, denn erstens besteht die Gefahr den Motorraum total zu verkratzen und zweitens ist es nicht einfach den Motor wieder anzuflanschen wenn die Antriebswellen noch verbaut sind. Meist ist im Nachhinein eine Manschette undicht, da alles zu weit "geknickt" wurde.


    Also wie schon beschrieben alles nach unten raus und gut is!


    Oliver