Habe meinen Motor wieder fertig

  • Das habe ich zwar schon mal im CFI gepostet, aber hier passt es auch her.
    Nachdem am alten Motor die Kurbelwelle durchgebrochen, das mittlere Hauptlager rausgerissen, die Nockenwelle durchgebogen, die Kipphebelwelle festgegangen, die Ventile krumm und die Kettenräder abgeschert sind, ist der neue heute fertig geworden.

    Der Zylinderkopf und die Kolben wurden noch etwas modifiziert, die Verdichtung liegt jetzt bei moderaten 12:1.


    So sieht der Kopf mit 32er Ventilen und versetzten Ventilführungen fertig montiert aus:

    und so der Motor:

  • Hallo,
    mir ist an deinem Ölpumpensieb die "Verschlußschraube" aufgefallen. Ich hatte auch lange verzweifelt nach dem originalen Gummischirmchen gesucht und auch ebenfalls eine Schraube eingesetzt. Durch die erhöhte Masse schwingt der Rüssel mit einer anderen Frequenz und es kam bei mir zum Bruch des Siebes. Die Pumpe saugte das Bruchstück an und blieb sofort stehen, was zum Abriss des Verteilerantriebes führte. Zum Glück ging der Motor sofort aus und ich konnte rechtzeitig die Kupplung treten,so daß ich keinen Lagerschaden hatte. Ärgerlich nur , wenn das bei einem Rennen passiert; wegen eines Pfennigartikels!
    Schraube raus und Gummi rein! Ist auch eine Art Vibrationsdämpfer, der sich auf dem Ölwannenboden abstützt und hat durchaus seine Berechtigung!


    PS: Dein Kopf ist aber auch bald seitens der Verdichtung am Ende angelangt; wenn ich sehe,daß Du schon bis in die Kerzengewinde planst!Oder musst Du deshalb die Kolben planen?!


    Gute Fahrt!
    Oliver

  • mit gebrochenen Saugsieben hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ich fahre die Motoren mit oder ohne Gummi oder mit Schraube (wobei ich die noch nicht einmal reingemacht habe :| ), wie mir gerade die Ölpumpen in die Hand fallen. Bei diesem Motor ist der Block geplant, da standen die Kolben etwas weit über und berührten bei hohen Drehzahlen gerade so den Kopf. Die Brennräume mache ich jetzt meistens etwas rund, dann hält die Kopfdichtung im Auspuffbreich besser und die Kolben bekommen keinen Klopfschaden.