• Hallo, habe ein paar Fragen an die Elektriker, bevor ich aus lauter Verzweiflung mit Kurzzeitkennzeichen in die Bosch-Werkstatt fahren muß.
    Meine Berlina war mit folgenden Scheinwerfern bestückt: Abl. Hella H4, Fl. Cibie H1, sicherlich nicht original, aber ein super Fernlicht. Alle Scheinwerfergläser wurden mir kaputtgeschlagen, Cibie nur noch in den USA zu kriegen, also habe ich umgerüstet: Abl. Carello H1, Fl. Carello H1. Ein Freund hat das ganze neu verkabelt, Abl. gehen aus wenn Fl. an, ein Fl.geht nicht. Muß Ablendlicht ausgehen, wenn Fernlicht an? War vorher anders. Wie ist das beim 131er Sport oder Ritmo? Letzte Woche habe ich neue Hella H4 gekauft und wieder auf alte Kabelbäume zurückgerüstet.
    Abblendlicht bleibt an wenn Fl. an, aber ein Abl. funzelt wie eine Kerze. Vertausche ich das graue und grüne Kabel an den H4 geht das Abl. wieder aus wenn Fl. an und ein Fl. geht nicht (w.oben.)
    Verzweiflung macht sich breit, wollte nächste Woche zur Vollabnahme und Gutachten für H-Kennzeichen. Welchen TÜV kann man empfehlen. Iserlohn? Kirchen mal gehört? Vor Jahren ein Motorblock der Alfetta verbaut, Umbau auf Vergaser, typischer Ami-Lack - sieht nach 33 Jahren aus wie halb sandgestrahlt, ist aber original.
    MfG
    Joachim

  • Hi, soweit ich das in erinnerung habe, sollte bei der berlina das abblendlicht an bleiben, wenn du das fernlicht zuschaltest. ich denke mal dass dein problem irgendwo in der masseverbindung liegt.erstmal solltest du also sicher stellen, dass alle scheinwerfer eine ordentliche masse haben. wichtig ist dabei auch, dass du die h4 birnen korrekt anschließt.

    bin kein elektriker, deshalb sind sowieso alle angaben ohne gewähr, aber wenn man sich die zahlen auf dem bildchen anschaut, dann liegt es nahe zu vermuten, dass die masse auf 31 liegt. habe auch im kopf, dass ich damals bei meinem a112 erst die masse auf den mittleren pol geklemmt hatte und das wasr dann falsch. der h1 hat an der birne eh nur 1 kabel, das sollte strom führen, sobald du das fernlicht einschaltest. das gleiche gilt für die strohmführende leitung des abblendlichts. danach sollte eigentlich alles funktionieren. die entsprechenden kabel müssten ja da sein. musst sie nur erkennen und in richtiger anordnung anschliessen. als ich die masse falsch an meine h4 angeschlossen hatte würde der scheinwerfer auch dunkel, als ich das fernlicht eingeschaltet habe.
    was hast du denn für eine berlina? hört sich fast nach 1750 an, weil du h4 abblendlicht passend bekommen hast.
    mfg sebastian

  • Danke Sebastian, ich glaube das ist es, denn ich habe die Masse auf dem querliegenden Anschluß. Ich werde das gleich morgen nachmittag testen. Mein Stecker hatte keine Anschlußzahlen, oder ich konnte sie mit meinen altersschwachen Augen nicht erkennen. Übrigens das Auto ist eine 2000er US Berlina, 2 Jahre in der Hand von Thomas Mayenborn und 14 Jahre bei mir. Sie ist ein bißchen umgefrickelt worden, deswegen glaube ich auch daß die Hella H4 nicht original waren, aber ansonsten ein schnelles, zuverlässiges Auto. Umgebaut auf Vergaser, höherverdichtende Kolben von Borgo; mit der originalen 9/41er Achse und 25% Sperre geht sie wie die Sau; macht richtig Spaß hier in den sauerländischen Bergen.
    Vielen Dank nochmals.
    Joachim

  • Das kann ich mir denken. hatte vor 2 monaten auch mal das vergnügen ein wochenende berlina 2000 zu fahren. allerdings hatte die nur andere nockenwellen und steuerzeiten. wunderbar. das "offene" endrohr und hat ein riesen spass gemacht. da waren die 600km wie im flug vergangen. viel erfolg dann morgen.


    mfg sebastian