ritmo licht spukt

  • nachdem marcus mich die woche schon vor dem elektroteufel bei den ritmo,s gewarnt hatte und ich höflich gelächelt habe , bin ich zur erkentnis gelangt das er recht hatte.....
    wenn ich die bremse trete fängt die ladestromleuchte an zu brennen, komisch
    wenn ich das standlicht einschalte brennt die ladestromleuchte schwach , wenn ich abblendlicht einschalte , brennt die ladestromleuchte hell auf , weiter nicht so schlimm , wenn da nicht währe das aussen am wagen kein licht angeht.....
    woran liegt es ?


    hans

  • Masseproblem. Immer. Nie was anderes.


    1. Das Masseband zwischen Batt., Karosse und Motor ist ein Stück. Beide Teile Batt/Motor und Batt/Karosse testweise brücken. .
    2. In der Nähe der Batt ist eine Sammelmassestelle. Sieht aus wie ein kleiner Kamm. Saubermachen/neu machen
    3. Noch so eine Sammelmassestelle gibt es unter dem Armaturenbrett. Saubermachen.
    4. (hier aber offensichtlich nicht zutreffend): Masseverbindungen am Heckblech. Auch innerhalb der Lampenfassungen! Ich habe von innen ein extra Kabel an die Lampenfassung gelegt.


    In Deinem Fall tippe ich auf Batt/Motor-Masseband.
    Hatte ich die Tage auch. Kabel hatte keinen Kontakt mehr und als ich den Anlasser kurzschliessen wollte ging die B-Pumpe an....

  • dummerweise hatt ich die lösung schon hier gepostet , ist aber leider im digitalen kellerverschlag verschwunden.
    es war der/das kontaktblock am zündschloss.....
    die masse anschlüsse hatte ich vorher auf deiner anweisung schon schön gereinigt und mit säurefreiem vaselin versehen.
    da spukt es vorläufig nicht mehr.