Achsschenkel Reparatursatz Fiat 850

  • Hallo,

    die Tage bestellte ich einen Achsschenkel Rep. Satz bei einem bekanntem Händler bei dem ich noch nie ein Problem mit der Qualität der

    gelieferten Ware hatte.

    Doch was jetzt eintraf war enttäuschend. Die Oberfläche des Bolzen ist rau und nicht geschliffen. Das Material ist butterweich und die Fettnut ist ein Witz.

    Die Drucklagerscheiben sind einfache verzinkte U-scheiben.

    Meine Frage: Worauf muss ich achten um eine vernünftige Qualität zubekommen. Wer liefert diese?


    vielen Dank

    Winnie

  • Moin Winnie,

    billig ist bekanntlich nicht preiswert. Dein Auto ist doch immer bei B&S in Viersen in der Wartung gewesen ? Der Jürgen verbaut bei einer Achsschenkel-Reparatur nur qualitativ hochwertige, zumeist NOS-Teile. Wenn ich diese Billig-Repsätze für unter 30.- EUR sehe, ohne neue Schmiernippel, kein Gewinde in die beiden Abschlussdeckel geschnitten für dieselben, dann frage ich mich, aus welchem Busch kommen diese Teile ?! Hast du denn zum Ausreiben auch die 15 mm H7 Reibahle zur Hand, damit der Bolzen hinterher durch die neu eingepressten Büchsen (15,016 - 15,043) gut flutscht ? Die mitgelieferten Schleifringe haben meist nur das Normalmass von 2,500 mm. Einen verschlissenen, gebrauchten Achsschenkelträger/Achsschenkel bekommst du damit nicht spielfrei eingestellt. Bei der Fiat gab es zum Spielausgleich Schleifringe in 6 Stufungen zu je 5/10 mm, also von 2,55 - 2,80 mm. Hast du die vorliegen oder kannst die schleifen ? Bei so einer VA-Reparatur sind auch die Estendbloc-Büchsen in den Achsschenkelträgern fällig, die du ja sowieso auspressen musst, um die Büchsen im Achsschenkelträger aufreiben zu können. Hast du diese auch mitbestellt gehabt ? Von der dann fälligen VA-Vermessung, bei der immer wieder gravierende Fehler in den unkundigen Werkstätten gemacht werden, will ich hier erst garnicht anfangen. Siehe datzu weitere Berichte.

    Ich sage immer, lass das besser den Meister machen. Der kann es.


    Helau und viele Grüße aus dem Achsschenkeldschungel

    Klaus


    Solche Sprünge machste nicht mit Buschmaterial auf der Nordschleife !!!!



    da kommt schon mächtig Druck auf die Achsschenkelbolzen !!!

  • Hallo Klaus,


    kennst mich doch :) (Werkzeugmacher, Maschinenbautechniker) . Reibahle vorgestern vom Jürgen geliehen. Drehen, Fräsen, Schleifen (Flachschleifmaschine) u.s.w. lagermäßig vorrätig. Natürlich habe Estendbloc-Büchsen mit bestellt.

    Lieferant kommt aus Detmold.


    Gruß

    Winnie

  • Hallo Winnie,

    klar kennen wir uns. Ich habe von dir als Techniker auch nichts anderes erwartet. Aber wer hat von den Hobbyschraubern so wie du eine 3to Wematik Hebebühne, Friedrich-Drehbank und ne LUBRO Fräsmaschine mit einer SK30 Spindelaufnahme zu Hause stehen ? Wohl eher kaum. Aber es gibt hier im Forum auch einige Spätgeborene, die vielfach hilflos mit dem Müll, der heutzutage von den bekannten Teilelieferanten angeboten wird, nicht klar kommen können. Wir alte Säcke finden immer irgendwie eine Lösung und haben unser Netzwerk. Deshalb schreibe ich mir hier auch die Finger wund, um den Youngtimern unser Wissen weiter zu geben. Ich weiss, du bist dabei.


    Klappertüüt und Helau vom Niederrhein

    Klaus