Kleinwagen-Treffen Krefeld 2023 am 22. Juli 13-17 Uhr

  • Wohin am kommenden Samstag, 22. Juli 2023 ?

    Natürlich zum Kleinwagen-Treffen in 47803 Krefeld bei Mo´s Bikertreff von 13 - 17 Uhr an der Kleinewefersstr. 160


    Die Italienischen Hersteller von Gebrauchsfahrzeugen hatten immer schon eine große Affinität für Kleinwagen in ihrem Portfolie bewiesen. Egal ob Autobianchi, Fiat, ISO, Innocenti, Lancia usw. haben immer ein besonderes Augenmerk auf hubraumkleine Fahrzeuge gehabt, wovon heute kaum noch etwas übrig geblieben ist und sich im Zuge der Elektromobilität zukünftig in Kupferwindungen auflösen wird.

    Darum nutzt die Gelegenheit mit euren kleinen Lieblingen dabei zu sein. Die Hubraumgrenze liegt so bei 900 - 1000 ccm, also bei dem Inhalt einer gut proportionierten Rotweinflasche.

    Für Speis und Trank sorgt wieder das erfahrene Team von Mo´s Bikertreff .


    SEE YOU IN KREFELD

    Cordiale Saluti

    Klaus aus Krefeld


    IMG-20200731-WA0004.jpg




    picture-1600 (2).jpg


    IMG-WA0006.jpg


    160.JPG

  • Kleine Rückschau auf das 7. Kleinwagen-Treffen in Krefeld


    Bei schönem Wetter und erträglichen Temperaturen des bisherigen Ausnahmesommers, fand das Treffen bei Mo´s Bikertreff statt, das immer wieder im Zeichen der Wirtschaftswunderjahre steht. Autos, Motorräder und Roller aus dieser Zeit sind immer das highlight der Veranstaltung, also Fahrzeuge bis max. 900 ccm, wie DKW, Fiat, Heinkel, Lloyd, Gogo, Trabant, Vespa u.v-m, die es schafften Deutschland nach dem Krieg beidseitig des Eisernen Vorhanges wieder mobil zu machen.


    Leider wurde es nicht ganz so voll wie erhofft an diesem Samstagnachmittag, was wahrscheinlich zum Einen an der zu erwartenden Hitze und zum Anderen an der Ferienzeit in NRW gelegen hat ? Der große Parkplatz hinter der Niederrheinhalle hätte durchaus mehr Fahrzeuge aufnehmen können, was bei den dort regelmäßig stattfindenden Old.- und Yongtimerveranstaltungen auch der Fall ist.


    Was gekommen ist, war durchaus interessant gewesen. Das älteste Fahrzeug war ein Lloyd 400 in Halbschalenbauweise gewesen, also unten herum schon die Karosserie-Aussenbeplankungen in Stahlblech und das Dach (mit Faltschiebedach) noch im pressgeformten Sperrholz mit Kunstlederbespannung. Der Begriff "Leukoplastbomber" trifft hier nicht mehr ganz zu, und betraf eigentlich auch nur das Reparaturmittel "Leukoplast-Rollenpflaster" (seit 120 Jahren), mit dem die Schadstellen an der Karosserie-Kunstlederbespannung der ganz frühen Lloyd 250-300-400 geflickt worden sind. Das letzte Modell aus dem Hause Lloyd der Borgward-Gruppe, eine Arabella (auch "Aquabella" wegen des aufgeschraubten und zumeist undichten Dachaufbaus so genannt worden), damals mit dem hochmodernen wassergekühlten Vollaluminium-4-Zylinder-Boxermotor ausgestattet (der nach der 1962er Firmeninsolvenz bei SUBARU in 1966 im Subaru 1000 gelandet ist), war ebenfalls vor Ort gewesen.


    IMG_5674.jpg

    Fiat 850 Geschwister, Lloyd 400, VW Karmann Ghia Typ 34 stehen bereit zum Empfang an der Veranstaltungs-Plakatwand


    IMG_5683.jpg

    Fiat 500 Giardiniera, Lloyd Arabella, Prinz 4


    Erstaunlich war die Anzahl von vier FIAT 500er Giardinieras gewesen, von denen einer das AUTOBIANCHI-Frontembleme zierte, wo dieser Kombi ab 1967 bis 1976 weitergebaut ist, immer bis zuletzt mit an der B-Säule angeschlagenen "Selbstmördertüren". Gleich mehrere FIAT 500 Limo bevölkerten den Platz.


    IMG_5673.jpg

    die kleine "Gärtnerin" ist offensichtlich der Liebling der Frauen.


    IMG_5678.jpg

    Zwischen den Fiats ein Golf II mit standardmäßig tropfenden Hohlraumwachs an der Heckklappe


    IMG_5679.jpg


    IMG_5680.jpg

    Die Fraktion der FIAT 850 war mehrfach mit den Baureihen der Limo und Spider vertreten


    IMG_5682.jpg

    damit der Fiat 600 demnächst auch so tief liegt wie der Mini nebenan, hat der Besitzer von mir eine neue ABARTH-Blattfeder mit den dazu gehörenden Querlenker-Versatzträgern übergeben bekommen. Nächstes Jahr liegt er vorne tiefer, versprochen.


    IMG_5676.jpg

    ein sehr seltenes BMW 700 LS Coupe reckt stolz seinen Motordeckel hoch


    IMG_5681.jpg

    Was haben die geköpfte Ente und der DAF 44 gemeinsam ? Einen luftgekühlten 2-Zylinder-Boxermotor ! Der im Hintergrund halb zu erkennende Kalmar- DAF Postzustellwagen basiert auf der Bodengruppe und Antriebstechnik des DAF 44 !


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Veranstalter dieses Event mehr promoten sollte, damit hier wieder ein Mekka am Niederrhein der Klein.- und Kleinstwagen und Rollermobile werden kann. Das Umfeld mit der Gastronomie funktioniert bestens.


    Gruss aus Krefeld

    Klaus