Türschloßkunde Fiat 128 & Co. - ggf. Verwendung bei anderen Modellen wie Fiat 126!?

  • ...dem geneigten Leser!

    Ich hab' mir im Zuge meiner Restauration in Italien auch zwei neue Türschlösser für die (Vorder-)Türen gekauft. Es fiel mir schon beim Kauf auf, dass das rechte Schloß ein weißen Schließexzenter hat, ggü. dem linken in schwarz. Wer z.b. die älteren Daimler-Spurstangen noch kennt, da war auch immer eine Seite grün und die andere schwarz, für den schnellen Griff nach dem richtigen Ersatzteil. Hab diesen Gedanken auch auf neueren Produktionen der Türschlösser projiziert, dem ist aber nicht so!


    Hat hier jemand einen Ansatz für welches Fahrzeug die Türschlösser mit dem weißen Schießexzenter sein könnten? (...hab u.a. gesehen, dass z.b. die Schließkeile wohl bei 128 & 124CC gleich sind.?)

    ...auf dem Bild ist zu sehen, dass in meinem dargestellten Falle die Ausrichtung für die Klinkenbetätigung anders ist, beim 128 also der gezogene Türgriff das Schloss nicht betätigen kann, weil der Hub der Klinke für eine Betätigung nicht ausreicht.


    Beste Grüße

    Chris

  • 128replica-101

    Hat den Titel des Themas von „Türschloßkunde Fiat 128 & Co. - ggf. Verwendung bei anderen Modellen?“ zu „Türschloßkunde Fiat 128 & Co. - ggf. Verwendung bei anderen Modellen wie Fiat 126!?“ geändert.
  • ....ich hol das Ding jetzt noch mal hoch, da es ggf. neue Erkenntnisse gibt.


    Ich hab jetzt mal für die Vergleichbarkeit ein linkes & rechtes Schloß verglichen. Auffallend ist jetzt zu meinem Startbeitrag, dass bei dem Schloß mit dem weißen Schließexzenter die obere Betätigung grundsätzlich länger ausgelegt ist, und die abgewinkelte Betätigungsfläche auch deutlich größer ist. Im unteren Bereich ist zu sehen, dass die Stellung / der Winkel der Betätigungsstangenaufnahme deutlich anders "steht".

    Wenn ich mir nun ein 126'er Schloß anschaue, könnte das hinkommen...(?)


    Türschloss innen, rechts Fiat 126/126 BIS - Ersatzteile Fiat 500 Oldtimer 126 600 | Axel Gerstl


    Gab es diese Schlösser beim 126 mit weißem Exzenter, und hätte jemand grundsätzlich ein Schloß für den 126'er griffbereit für einen Abgleich?


    grazie mille

    Chris