Überholung / Tuning 1050er Abarth 70 HP

  • Hi,



    So, Motor mit Getriebe ist drin, läuft.


    Anfangs mit 0W30 um gut 3L überfüllt und dann ohne Kerzen mit dem Anlasser durchgedreht, ohne Zündung, ohne Sprit.


    Nach 3 x 15 Sekunden war öldruck da.


    Dann das dünne Zeug raus und mineralische 20W50 rein, Zündung und Benzin, läuft. Zündung eingestellt, schnurrt wie ein Kätzchen, hängt gut am Gas.


    Nächste Woche noch Haube drauf, Lamdasonde anschließen und dann mal schauen, was der Vergaser so macht.


    Gaszug Eigenbau, Chokezug folgt...


    Gruß Till

  • ....so, wieder mal Zeit genommen für den Kleinen. Der Leerlauf war suboptimal, das lag und liegt an


    - ausgenudelter Verteiler

    - lockerem Sitz der Schwimmernadel

    - zu hohem Schwimmerstand


    Verteiler habe ich den alten verbessert (durch Auftragsschweissen am ausgeschlagenen Fliehgewicht) und einen neuen 123 bestellt. Schwimmernadel neu und fest.


    Trotzdem läuft er bei 900 relativ ruppig, bei 1200 würde er ganz sauber laufen, ist aber natürlich zu schnell. Mal sehen, was der 123 mit Leerlaufwanne bringt.


    Unter Last war er auf der ersten Registerstufe viel zu mager, AFR ca. 16. Hauptdüse 1. Stufe war auch nur ne 85er ?, mit einer 100er läuft er gleich gaaanz anders, AFR ca. 12 und jetzt fährt er auf der ersten Stufe richtig gut ?, geht ab 1500 bis 5000 ( höher habe ich noch nicht gedreht). Richtig kraftvoll, man ist kein Verkehrshinderniss mehr?


    Auf der zweiten Stufe mit 115er läuft er zu fett, da warte ich auf eine 105er, die ich bestellt habe....


    Das alles mit Original Lufi und Lufikasten.


    Und lange 5Gang ist super im Vergleich, bei 70 km/h lt. Drehzahlmesser 2500 ( fahre 155/80-13)...


    Gruß Till