Überholung der Lenkung und der Schaltung beim Fiat 238

  • Hallo, gestern habe ich meinen 238er angemeldet und bin dann natürlich erst mal ein kleine Strecke gefahren...

    Macht wirklich Spaß der Kleine.

    Allerdings fand ich das die Lenkung zuviel Spiel hat und die Gänge nicht grad genau zu schalten sind. Ist eher ein Rühren und Suchen, bevor der Gang getroffen wird.

    Also müssen die beiden Dinge vor dem nächsten TÜV Termin noch repariert werden.

    Hat das hier schon einmal jemand gemacht? Buchsen des Schaltgestänges austauschendürfte sicher nicht das Problem sein, sofern die Buchse zu bekommen sind, ob das Gleiche für die Lenkung zutrfft.... ??

    Bin für jedne Tipp dankbar.

    Gruß

    Dirk 238

  • Hallo Dirk,


    mit der Rührschüssel als Schaltung hatten wir auch unsere Probleme, siehe Gangschaltung, vom Suchen und Finden , und haben durch daas simbele Tauschen der Buchsen einen guten Erfolg erzielt.

    Die Lenkung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Kontrollier als erstes doch einmal das Alter deiner Reifen, bei unserem Bus waren die schon elf oder zwölf jahre alt und entsprechend hart. Ein Wechsel der Reifen hat die Strassenlage erheblich verbessert. Ansonsten kannst Du ja beim 238-er relativ gut bei geöffneter Motorabdeckung beobachten, ob die diversen Lenkungsteile Spiel aufweisen oder nicht.

    Aber bitte bedenke, die Schneckenlenkung stammt aus den 60-er Jahren und ist nicht vergleichbar mit den heutigen Lenkungen.

    Und ehrlich gesagt, die Lenkung bei einem VWT1/T2 oder Käfer war auch nicht besser, da befand man sich immer im Kampf mit den unsichbaren Naturgewalten.

  • OK, danke für Deine Antwort, werde mal schauen ob ich die Buchsen bekomme und dann die Schaltung in Angriff nehmen.

    Das die Lenkung mit Technik aus den 60er Jahren stammt ist klar, bei meinen HY´s stammt die Technik aus den 40er Jahren und die ist schon ziemlich präzise.

    Wenn man sich das Lenkschema des Fiat anschaut kann es aber tatsächlich an vielen Punkten liegen die ausgeschlagen sind. Ichd werde Deinen Tipp befolgen und mal schauen wo es Spiel gibt.

    Ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Dirk238