Fiat 600 - 1959 Kühler, Zylinderkopf....

  • Liebe alle,


    Nach einigen ruhigen Jahren hier im Forum (meinen 127 1. Serie habe ich immer noch), Mehr als Zufall konnte ich einen 59er 600 aus Italien kaufen. Der Wagen ist original, unrestauriert aber wurde die letzten Jahre sehr wenig gefahren (1000 km in den letzten 12 Jahren).


    Nach der kurzzeitigen Inbetriebnahme und einer Prüfung der Flüssigkeiten (im Kühler war leider nur Wasser, wurde ersetzt) haben wir festgestellt, dass das Wasser direkt in den Motor fliesst > ZK-Dichtung defekt...


    Um nun Nägel mit Köpfen zu machen würde ich den Kühler ersetzen oder revidieren.


    Der Originale 633 Motor würde ich dann auch gleich instandstellen aber gegen eine Leistungsspritze hätte ich eigentlich auch nichts.


    Meine Frage: Hätte jemand einen Kühler in gutem Zustand? Hat jemand auch einen passenden, kompletten Motor?


    Danke für eure Tipps.


    Antonio

  • Hallo Antonio,

    habe dieses Wochenende einen neuen Kühler eingebaut.

    Der alte ist ziemlich zugekalkt und verstopft - habe vergeblich mehrmals versucht das mit Chemie zu lösen.

    Am Besten kaufst Du Dir einen neuen Kühler oder lässt den alten mit einem neuen Netz versehen. (mein neue Kühler hat keinen Bimetalleinsatz um die Luft-Klappe zu öffnen - rate deshalb zur Instandsetzung - Kosten f. beide Lösungen 4-500€).


    Rumpf-Motor hätte ich noch in gutem Zustand . Ist Dein Zylinderkopf noch gut?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Danke!


    Wir sind aktuell an der Demontage - der Motor liegt auf der Werkbank :)


    Kühler werde wohl überarbeiten lassen - ist komplett dicht....

  • Hallo Xbetrone, macht sinn ein neues Netz einzu ziehen. Ich muss jetzt eben auf den automatischen Klappenöffner unten verzichten. Hab ein starres Teil eingebaut.

    Die Italiener machen so was günstig.

    https://www.ebay.de/itm/Radiat…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Musst halt 2x den Transport noch einkalkulieren....


    Was hast Du für den leistungsgesteigerten Motor geplant?

    Gruß

    Jürgen

  • Danke Jürgen


    Die Arbeiten am 600er werden etwas umfangreicher und der Motor wird komplett neu aufgebaut.


    Den Kühler lasse ich auch gleich neu aufbauen, neues Netz - dann sollte die Kühlung auch anständig funktionieren.


    Ich denke, dass im wesentlichen der Motor Original bleibt. Neue Kolbel (Übermass) kommen rein, aber im wesentlichen keine Leistungssteigerung geplant. Oder wäre die Gelegenheit ohnehin günstig? Wäre eine Hubraumerhöhung mit dem bestehenden Block machbar?


    Danke & Gruss


    Antonio

  • Hallo Antonio,

    ja, klar die Gelegenheit ist günstig.

    Ich mache mir gerade auch einen neuen Motor:

    "Übermaßkolben" mit 63 mm, statt STD 62, ergibt 790 ccm.

    Den Kopf habe ich mit neuen Ventilen versehen, die Dichtfläche 0,5 geplant. Ebenso den Block 0,4 mm geplant. Dadurch ergibt sich ein Verdichtungsverhältnis von 8,3 statt 7,5. Das passt dann zu der "schärferen" Nockenwelle, welche ich mir bei DBilas auf neue Steuerzeiten 20/55°-55/20°) und etw. mehr Hub (am Ventil 8 mm) umschleifen ließ (ca. 190Euro).

    Bestückt wird das ganze von einem 30er Weber-Vergaser vom 850er .

    Der Motor sieht äußerlich serienmäßig aus , dürfte aber so um die 30 PS haben.

    Google mal: Seat 600 especial. Die Spanier haben vor jahrzehnten genau dies gemacht und 32 Ps mit einer anderen Auspuffanlage m. Fächerkrümmer ausgewiesen.

    Bis ca. 35 PS trägt Dir das auch der TÜV ein, ohne dass Scheibenbremse nötig werden.

    Bin jetzt für eine Woche verreist, dann können wir das ganze vertiefen.

    Grüße

    Juergen.schnepf@t-online.de