ABARTH WORLD MEETING 2019 auf CHATEAU de SAVIGNY BEAUNE

  • Hallo wahre ABARTH-Freunde, der Termin ist nun aus dem Sack !

    Vom 08.-10. Juni 2019 (Pfingsten) findet auf dem Chateau de Savigny (Beaune/F) das ABARTH WORLD MEETING zu Ehren von Carlo Abarth´s 110. Geburtstag (*15.11.1908) statt ! Der große französische ABARTH-Fan, Michel Pont, President von Club ABARTH France, lädt zu diesem Anlass wieder auf sein historisches Wasserschloss im schönen Burgund ein. Es ist auch das "40eme anniversaire de la disparition de CARLO ABARTH". Das nächstjährige Motto, "110 Jahre Carlo Abarth", passt sehr gut in das dort alle 5 Jahre stattfindende ABARTH-TREFFEN. Ich besuche seit 1989 dieses Treffen und konnte beobachten wie positiv sich die ABARTH-Fahrzeugsammlung von Michel Pont entwickelt hat.


    Ausgesprochen bemerkenswert sind auch seine Sammlungen im Bereich der Flugobjekte, Motorräder, Weinbergerntemaschinen und Feuerwehrfahrzeuge. Für jeden Geschmack gibt es dort etwas zu sehen. http://www.arthomobiles.fr/museesavigny16/savigny16.htm


    Nur eines gibt es dort nicht mehr, die private Rennstrecke von Michel Pont, direkt an der A6 gelegen, die er in den 90-er Jahren auf einem seiner Weinberge mit allem Zipp und Zapp hatte errichten ließ. Die französischen Grünen haben etwas gegen die eigenwillige Handlungsweise des Patron Pont gehabt, der daraufhin alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen musste ! Heute wachsen dort wieder wilde Weinreben, über denen der alte Zeitnahmeturm wacht. Bei Google-earth kann man noch den komplexen Streckenverlauf (Bruchots) erkennen, den ich selber einmal unter die Campagnolo-Räder nehmen konnte, als es dort noch erlaubt war.


    Warten wir also die offizielle Einladung ab, ohne die es bei diesem Meeting keinen Einlass in das Schlossgelände gibt. Erfreuen wir uns solange an Fotos von früheren Treffen.


    Gruss ABARTH-Klaus


    WP_20140606_17_50_54_Smart.jpgWP_20140607_16_34_23_Smart.jpgWP_20140607_16_34_44_Smart.jpgWP_20140607_16_34_51_Smart.jpgWP_20140607_16_35_19_Smart.jpgWP_20140607_16_35_27_Smart.jpgWP_20140607_16_35_52_Smart.jpg

  • Hallo liebe ABARTH-Freunde,

    für alle, die noch keine persönliche Einladung vom Präsidenten des Club Abarth France, Michel Pont, für das ABARTH WORLD MEETING auf seinem Chateau de Savigny les Beaun,e am 7.- 9. Juni 2019 (Pfingsten), erhalten haben, hier im attach alle erforderlichen Anmeldeunterlagen und Hotel.- und Zimmernachweise. Der Nennungsschluss ist am 26. Mai 2019, also nicht mehr viel Zeit !!!

    Zur Erklärung:

    Das "Bulletin de Participation" (Einschreibeformular) ist entsprechend der Teilnahmereservierungen auszufüllen und abzusenden. contact@chateau-savigny.com

    Wer schon am Freitag 7. Mai anreist, dem empfehle ich das plateau-repas zu buchen, bei dem es gegen 20.00 Uhr im Schlossgarten ein Begrüßungsbuffet des Hauses mit Weinen der Region gibt.

    Am Samstagmittag gibt es in der Schlosspark-Remise ein großes Buffet mit Weinen aus dem Burgund inlusive. Währenddessen sind schon alle Teilnehmerfahrzeuge im weitläufigen Schlossgarten ausgestellt und die ABARTH-Sammlung des Patrons im großen Rund vor dem Marstall aufgereiht. Um 16.30 Uhr, wenn alle wieder ein wenig nüchtern sind, startet die Ausfahrt (Rallye Touristique) mit den straßenzugelassenen ABARTH-Fahrzeugen in die schöne Gegend. Meist geht es auch an der ehemaligen Privatrennstrecke des Patrons vorbei, die er auf Druck der Grünen komplett wieder abreißen musste und darauf einen Weinberg renaturierte.

    Der Samstagabend ist mit dem "Diner de Gala" der lukullische Höhepunkt in den Schlosssälen der 1. Etage. An perfekt gedeckten Rundtischen wird edel getafelt und getrunken bis der Arzt kommt, bzw. spätestens gegen 24 Uhr vom Patron das Ende eingeläutet wird. D.h., vorher bei den livrierten garcons schnell noch ein Fläschchen vom Roten oder Weissen ordern.


    Am Sonntagmorgen, wenn alle ihren Rotweinkopf wieder einigermaßen beisammen haben, geht es auf die ca. 40 km lange Anreise zum Circuit Pouilly en Auxois, auf dem gemeinsam mit dem FIAT FAN CLUB ein Freies Fahren stattfindet. Teilnahme 50.- EUR, siehe Nennformular. Nach dem dort stattfindenden Buffet, meist aus Resten des Vortages zusammengestellt (diesmal ohne Wein), findet um 13.30 Uhr ein Briefing für die Fahrer statt. Für den Circuit (Länge 1,5 km) gelten einige Bestimmungen : Im Fahrerlager ist eine Schutzdecke unter den Motor zu legen. Helm und Sicherheitsgurte sind zu tragen. Der maximale Geräuschpegel darf bei 75 % der maximalen Drehzahl nicht 100 dbA überschreiten. Um 18.00 Uhr sind wir wieder alle zurück auf dem Chateau de Savigny, wo der Patron dann die Preisverteilung vornehmen wird.


    Für die Teilnahme an der Veranstaltung, Ausfahrt am Samstag und das Freie Fahren auf dem Circuit am Sonntag, ist die beiliegende Haftungsverzichtserklärung (Renonciation) auszufüllen und mit zu versenden.


    Übernachtungen können in den umliegenden Hotels und Zimmernachweisen gebucht werden (siehe Anlagen). Es gibt ganz in der Nähe auch einen Campingplatz, Camping Les Premiers Pres, der ca. 1500 m vom Chateau entfern ist. Wohnmobilfahrer konnten bei den beiden letzten Veranstaltungen (2014, 2009) am äußeren Schlossgraben parken und dort übernachten.


    Am Pfingstmontag kann man rund um das Schloss noch die dort abgestellten über 70 Flugzeuge, ABARTH-Sammlung, Motorräder, Weinbergtraktoren, Feuerwehrfahrzeuge u.v.m. besichtigen. (der Patron hat einfach fast alles gesammelt !).


    Da ich dort seit 1989 zum 6. oder 7. Mal teilnehme, kann ich euch den o.g. Veranstaltungsablauf so (ziemlich) genau schildern.


    Das totale Nenngeld, kann abweichend von dem Hinweis in der Nennung, dass dieses mit einem Scheck zu bezahlen ist (wer hat noch EUR-Schecks ??!!) auch auf das Konto von Mr. M. Pont überwiesen werden. IBAN: FR16 1213 5003 0004 0007 2630 130.


    Wenn noch Fragen zum Thema sind, helfe ich gerne weiter. Bitte aber immer mit eurem Namen versehen ! Ich hasse die hier weitläufige Unart, Fragen zu stellen, ohne seinen (Vor)Namen darunter zu setzen. Danke


    Freundliche Grüße und auf schöne ABARTH-Tage in Fronkreisch

    ABARTH-Klaus


    circuit_pouilly-en-auxois.jpg


    Bulletin d'inscription (3).pdfRenonciation (1).pdfCourrier 40ème Anniversaire Abarth (1).pdfListe exhaustive de Hôtels sur Beaune et ses environs.pdfListe exhaustive des Chambres d'Hotes sur Beaune et ses environs.pdfProgramme.pdf