Beiträge von Kehrmeister

    Hallo!


    Möglichkeit wäre noch ein verschobenes Lenktrapez.Mit breiteren Reifen würde ich eher auf Nachspur gehen, beim Beschleunigen zieht es die Vorderräder zusammen.

    Der Nachlauf ist eigentlich einfach zu messen.Ein Winkel,ein elektronischer Winkelmesser und eine Wasserwaage genügen.Dazu eine Schablone mit 20 Grad Winkel.Einmal links 20 Grad einschlagen,Sturz messen,danach rechts 20 Grad und Sturz messen,beide Winkel addieren x 1,5 ist der Nachlauf.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Ein Montecarlo ist nichts für Anfänger. Die Ersatzteilsituation ist schwierig aber nicht hoffnungslos.


    Mein heuer erworbener MC 1,BJ.1976, ist ungeschweisst und rostfrei, aber technisch war er "fertig", obwohl in Deutschland etliche (T)Euros investiert wurden. Es wurde für falsche neue Bremssättel vorne und hinten, für einen angeblich überholten Vergaser, der voll mit Plastikkrümeln war, für eine verpfuschte Elektrik und für ein Motorservice an dem keine Einstellung stimmte, viel Geld ausgegeben.


    Alle Gummilager verschlissen,Kühlsystem zu überholen, etc.


    Viele Plastikteile angegriffen/gesprungen.


    Typisch für ein exotisches Auto, das zuletzt in Italien in schlechten Händen war, von Unkundigen zusammengeflickt und dann exportiert wurde.


    Aber:

    Ich bin mit dem Zustand zufrieden, im Vergleich zu den Montecarlos, die ich schon vorher besichtigt habe.

    Alle Teile (Stoßstangen,Gummilager,Bremsen,Leuchten und Grill hinten) waren eigentlich problemlos zu bekommen.


    Die Mechanik ist einfache Großserientechnik.


    Die Bremsen und die Aufhängungen sind vom X1/9, die hinteren Bremssättel allerdings mit größerem Kolbendurchmesser.


    Die Bremswirkung ist nicht wirklich befriedigend, da musste Abhilfe geschaffen werden.

    Die Fahrleistungen, naja....


    Das Auto kostete 1976 in Österreich 233.000 öS, dafür bekam man auch 4 neue VW-Käfer.


    Eigentlich viel zu viel Geld....., aber das Ding hat schon was...!


    Lenkgetriebe und Hauptbremszylinder gibt es auch noch, der Ausbau ist extrem fummelig und eine Sauerei, wenn man die Bremsflüssigkeit nicht vorher abpumpt.


    Ein wirkliches Problem ist nur das Heizventil, das klemmt fast immer und Ersatz gibt es scheinbar nicht mehr.


    Nützlich ist auch die Homepage vom Lancia-Beta -Bastler Thomas Kreutzer.


    Kehrmeister


    Hallo!


    Ich würde das so sehen:

    Dein Thermoschalter hat ja 3 Kabel, schalten alle gegen Masse oder gibt es eine 12 Volt+ Versorgung?

    Bei deinem Schaltplan kommt ja nur ein Kabel am Umschaltrelais an.

    Logisch wäre, dass Thermoschalter und Umschaltrelais -Aus-1.Stufe-2.Stufe können.

    Das Schaltbild des Umschaltrelais zeigt ja die Möglichkeiten, allerdings fehlen die Kabel?

    Der Widerstand wird auf Stufe 1 geschaltet, auf Stufe 2 weggeschaltet.

    Wenn du einen 2-stufigen Lüfter hast, wirst du auch ein Umschaltrelais brauchen, das 1.Stufe wegschaltet, wenn vom Geber 2.Stufe kommt.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Die älteren DMTR bis etwa 1976 haben 3 Einstellschrauben:


    -Drosselklappe für Leerlaufgrundeinstellung, sollte immer geschlossen sein.

    -Große Einstellschraube mittig oben,damit wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

    -Kleine Einstellschraube mittig unten, Co-Einstellung.


    Neuere DMTR=Abgasvergaser:


    -Drosselklappe wie oben

    -Große Einstellschraube mittig oben entfällt

    -Kleine Einstellschraube für CO ist seitlich in einem "Kanal"


    Kehrmeister

    Das hier ist jetzt verbaut. Will das ja nur klarstellen. Nicht das da was falsch ist.

    Hallo!

    Zum seitlichen Motorlager:


    Du brauchst 128 AR, die Nummern täuschen etwas,das abgebildete passt also.

    Hintergrund:

    Die Motorlager stammen vom Fiat 128, da gab es 1100 und 1300 und da sind 1100 und 1300 unterschiedlich.

    Das 1100er Lager kannst du auf 1300 und 1500er Motoren nicht montieren, die Ausfräsung passt nicht, sonst sind sie gleich.


    Kehrmeister