Der Ritmo 138 A2.000 hat ja glaube ich nur um die 70/75 PS. Der dmtr wird wahrscheinlich höchstens auf 80/85 kommen.
tjark,
muss dein karren nun zur vollabnahme und soll nur 'nen glatten tüv kriegen? bei einer normalen hu sollte wohl dein vermuteter aufwand nicht so hoch sein, zumindest in puncto motor.
falls doch ein (voll-)abnahme notwendig... nach der antwort vom prüfer würde ich eher den schwerpunkt auf die/eine bremseneintragung setzten.(!?)
wenn der 138 A2.000 bei dir schon eingetragen ist, was steht den unter leistung in den fahrzeugpapieren? es sollten bei diesem motor eigentlich glatte 55kw/75ps sein. der auch in meinem kleinen bild oben genannte ritmo mit dem 138 B3.000 und deinem vergaser hatte glatte 60kw, was somit weniger als 10% mehrleistung wären... ohne mich jetzt genau einzulesen, spielen für die orig. eigentliche mehrleistung noch andere faktoren eine rolle. stichworte hier wären steuerzeiten, verdichtung, zündzeitpunkt, etc.
der 75CL war seinerzeit sicher kein sportmodell, und mit seiner 3,5'er overdrive-getriebeübersetzung wohl eher der kompromiss zwischen solider grundleistung und einem nicht allzu hohen spritverbrauch.
du, oder ggf. der prüfer können somit wohlwollend davon ausgehen, dass die leistung defintiv nicht über 60kw/82ps liegen sollte.
...und für das alltägliche leben, wenn die rennleitung am strassenrand sich wirklich tiefer reinknie'n will/möchte/muss, zeigst du ihnen die motornummer und gut ist. alles andere ist im graubereich. mit 1100'er papieren und 'nem 1,6er durch die gegend zischen, könnte bei normal zugelassenen fahrzeugen schon vom bundesfinanzminister arg beäugt werden, spielt beim "H" keine rolle, und du hast ja die eintragung!
...und wegen der AU, die werte sollten bei den genannten motorvarianten nahezu gleich sein. schnüffelrüssel hinten rein, und falls drehzahl oder "CO" nicht passen, nachreguliert und fertig. das solltest du aber schon kurz vorab mal überprüfen lassen, findet der prüfer bestimmt gut, wenn die werte auf anhieb passen.
good luck
chris