grmmbll, Ölwannendichtung schon wieder undicht

  • Hi,
    ich denke schon. So wie es aussieht, drückt es an den Seiten raus.
    Leider ist das Öl dann überall hingesifft, so daß es schwer auszumachen ist.
    Eigentlich müsste ich mal die Bodenbleche rausnehmen und dann mal gasgeben und draufschauen.

  • Hallo zusammen,

    inzwischen alles dicht bekommen ??!! Das Elend mir den verzogenen Blechwannen ist ja hinlänglich bekannt. Darum, ab in die Tonne damit ! Für jeden Klappermotor, egal ob längs oder quer eingebaut, gibt es bezahlbare Aluölwannen, bei denen das Problem eigentlich nicht bekannt ist. Es sei denn, es ist ein billiger Nachguss aus dem Netz, der abschließend nicht druckimprägniert worden ist. Diese tropfen aus den Poren wie ein Teesieb. Erkennbar ist eine Druckimprägnierung an der etwas bläulich schimmernden Oberfläche. Deshalb hat FIAT ja auch die Alu-Ölwannen im Druckgussverfahren hergestellt (Fiat 850), um das Problem der Materialinkontinenz nicht zu haben. Ich baue meine Magnesium-Ölwanne immer nur mit den 2 Nutdichtungen an, siehe Foto. Die beiden Flächen zum Block hin werden nur mit temperaturstabilem Silikon abgedichtet. Schrauben eingeklebt, fest und dicht. Immer.

    Viele Grüße

    ABARTH-KLaus