Zündung fiat ritmo

  • ja das ist eh klar. ist alles ein wenig "engineering"-sache :-). aber das ist ja gerade das intressante an diesem auto. man muss viel selbst erforschen. beim golf gehst und kaufst was brauchst.

  • hat wer eine idee ?
    die zuendung funktioniert soweit. nur bekomm ich das standgas nicht unter 1000U/min. sobald das standgas auf unter 1000 U/min runtergeregelt wird, stellt sich der motor ab. es ist so als ob wer den zuendschluessel rumdreht. einfach aus.
    kanns an einer falschen zeundspule liegen ? zuendspule, zuendmodul alles neu.

  • Und wo wandert der ZZP hin, wenn das Ding ausgeht? Kann es sein, dass der bei 1000 schon verstellt? Du sagtest selbst, die Federn seien schwach. Nimm den Bastelverteiler und erleichtere die Gewichte.

  • loesung gefunden. die ganzen versuche mit federn tauschen, federn kuerzen...alles umsonst. das problem war die neue zuendspule. die ist vom 2L spider. aber anscheinend vom i.e. ich hab eine alte zuendspule vom 125er mk1 montiert und nun funktioniert die zuendung perfekt. fotos hab ich noch immer keine :) komme einfach nicht dazu. jetzt brauch ich noch eine schoene gute zuendspule vom 125TC. weil die die ich da hab ich verbeult und rostig. also meines motorraumes nicht wuerdig.

  • Hast du auch die Kabel vom Hallgeber (im Verteiler) gecheckt? Die sind meistens bei so alten Verteilern brüchig, gibts aber als Überholsatz. Und der Spalt zum Läufer sollte nicht zu groß sein. Auch wenn es jetzt läuft, sicher ist sicher. Das Zündmodul bzw. der Zündspulenhalter sollte eine saubere Masseverbindung haben. Das waren die Fehler, die ich meistens mit solchen Zündungen hatte. Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen und habe alles auf Digiplex umgebaut, weil es bei mir dann um Welten besser ging ...


    Willi

  • ja wir haben den verteiler komplett zerlegt und wieder mit den guten teilen zusammengebaut, der ist nun perfekt. zuendzeitpunkt haben wir nun 6 grad bei unter 1000 U/min und bei 5000 waren es 22 grad. auto geht gut. die digiplex ist sicherlich auch gut, aber bei 44 grad vorzuendung hat es mir nun mal einen kolben zerstoert. und das brauch ich auf dauer nicht. vorallem jetzt wo die 1600er kolben drinnen sind.