Tank Fragen, Tanknadel hängt

  • Moin,


    Hier jetzt Mal meine erste richtige Frage/n


    Es geht um meine Tank Anzeige. Ich haben den Wagen vollgetankt und seitdem geht die Tanknadel nicht mehr runter. Es scheint als würde Sie festhängen, allerdings geht sie beim Wagen aus machen normal runter und beim starten geht sie auch wieder hoch. Gibt es eine Möglichkeit die funktion zu testen?


    Im gleichen Zuge würde ich auch gerne wissen was die ganzen Schläuche am einfüllstutzen sind sowie das Kabel das Scheinbar in den Tank führt


    Außerdem Frage ich mich wo die Tankentlüftung sitzt. Ist das der kleine pinöpel der neben dem einfüllstutzen sitzt (Foto angehangen)


    Und zu guter letzt, kann jemand ein Reperatur Handbuch empfehlen? Ich habe mir das: "Querschnitt durch die Motor-Technik" vom Buchelei Zug Verlag gekauft, dieses ist für meinen Geschmack Recht dürftig.



    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

  • Moin Tjark,

    vermutlich wird der Tankgeber im Tank klemmen, wenn er diesen kleinen Plastikzylinder/-kolben hat. Sobald du Schwebeteilchen im Tank hast, Gummibrösel vom sich auflösenden Tankschlauch etc. verklemmt sich dieser Kolben. Ich hab in den Zylinder von unten ein kleines Loch gebohrt, dass ggf. die Brösel wieder raus können - Nachteil: die Tanknadel zappelt etwas mehr.

    ...ob das Ding klemmt kriegst du auch raus, wenn du dann bei gefühlten noch Halbvoll-Tank mal mit der flachen Hand von unten an den Tank schlägst. Dann sollte sich auch der Tankgeber wieder zumindest ein Stück'l bewegen.


    Der dünnere Schlauch nach oben über den Topf ist der Entlüftungsschlauch, der dickere seitliche Schlauch am Tankrohr ist der Entlüftungsschlauch für den Tankvorgang, damit nicht ständig die Pistole beim Tanken abschaltet. Hat dieser Schlauch einen Knick oder ist "zusammengefallen", macht das (richtig Voll-)Tanken keinen Spaß. ...und der grün gemarkerte "Pinöpel" ist einfach der Kopf vom Gewindebolzen für die Tankrohrbefestigung innen.


    Grüße Chris

  • Danke für die Antwort.


    Nur das ich das jetzt richtig verstanden habe:


    Der blau markierte ist der Entlüftungschlauch vom Tank und der rot markierte ist der Entlüftungschlauch zum Tanken. Ich denke ich werde den blauen Mal wechseln oder ausbauen und anschauen da jedes Mal wenn ich den Tankdeckel aufmache ein sehr starker Unterdruck luft einzieht.


    Weiß du zufällig wo der Tankgeber sitzt bzw von wo ich den am besten ausbauen kann?


    Gruß,

    Tjark :)

  • servus,

    um an den tankgeber ranzukommen, muss der tank raus. (wenn du nicht die zugangsklappe wie beim 3°serie 128CL hast)

    und so sieht der tank von oben aus:

    https://www.ebay.de/itm/115806684226


    ...aber aufpassen, bei wiedereinbau nicht die schrauben am tank abreißen, sollten M4 sein, gefühlt nicht mehr als 1,5Nm, und natürlich die runde gummidichtung vorab in neu besorgen. (gibt's glaub ich bei "gerstl", und dann auch gleich den den neuen tankschlauchbogen neu machen)

    der (blaue) entlüftungsschlauch sollte unten im karosseriedurchgang einen entlüftungspröpel haben, der vielleicht über die jahre zugewachsen ist. da könnte ein mit pressluft ausblasen schon mal helfen, vielleicht vorher etwas bremsenreiniger reinsprühen...

    grüße chris

  • Sooo Moin erstmal,


    Es scheint wirklich der Tankgeber zu sein da ich da Mal gegen den Tank geklopft habe und die Tankanzeige aufeimal runter gegangen ist, danach getankt und es schien wieder zu funktionieren. Bis heute ich ohne Sprit liegengeblieben bin an einem Sonntag um 23:00 Uhr die örtliche tanke natürlich zu hat und weder Freundin noch ich einen Benzinkanister haben hat der gute ADAC mich nach Hause gebracht (die alte Plus-Mitgliedschaft lohnt sich sich 😁). Und die Kraftstoffanzeige noch Hälfte voll anzeigt.


    Ich werde jetzt am Wochenende Mal den Tank ausbauen, Tankgeber eventuell ersetzen und die Schläuche zur Entlüftung neu machen. Im gleichen Zuge schaue ich mir auch gleich Mal an wie das mit Rost im Tank bei mir aussieht.



    Dann habe ich auch noch Mal eine Frage: Hast du einen benzinfilter verbaut? Im Reperatur Buch finde ich nichts und Google ist bei dem Auto irgendwie auch keine Hilfe. Falls ja, wo genau hast du den zwischen gesetzt? Ein Bild wäre nett.


    Grüße,

    Tjark


    Und vielen Dank für die ganze Hilfe bis jetzt 😁

  • Servus Tjark,

    eigentlich ist über dem Tankgeber-Ansaugstutzen unten im Tank eine Messinggase als Grobfilter, das sollte bei grundsätzlich unverschmutzten Tank als Vorfilter reichen. Als sinnvolle Ergänzung dann noch zwischen Pumpe und Vergaser einen halbwegs transparenten Leitungsfilter - g**gl'e mal "KL13". (siehe Bild)


    Vor dem Wiedereinbau würde ich den nachfolgenden Schlauch als Entlüftungsschlauch beim Tanken empfehlen:

    PVC-Saug-Druck-Schlauch mit Stahlspirale 16x3,3mm (VDSP16) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf


    ...dieser Schlauch knickt nicht, und du kannst den Karren ohne große Pistolenabschaltung zügig volltanken.


    Wenn natürlich der Tank innen schon rostet, brauchst du die mindestens die Tankversiegelung, sonst kannst' jährlich den Tank aus- und einbauen.

    Tipp: Gleich vorab alle Schellen in neu besorgen.

    good luck

    Chris