Beiträge von Siebus

    Da meine Ritmo 105 Kolben bei der letzten Rallye sehr gelitten haben und die Dinger wohl sehr schwer aufzutreiben sind, schaue ich mich gerade nach Alternativen um.


    Ritmo 125 und 130: Kompressionshöhe 38,45, Dach 4,5mm


    Tipo Tempra 1.8: KH 39,47, Dach 2mm


    Croma und Thema 2,0: KH 39,47, kein Dach


    Wer es nicht ganz so wild und günstig haben will, der dürfte mit den Tipo Kolben recht gut bedient sein.

    Anbei jetzt die Bilder vom eingebauten Fahrwerk und dem Domlager. Große Bilder gibt´s auf meiner HP. Funktioniert einwandfrei und in den nächsten Wochen fahren wir damit zum TÜV!




    Ich versuche gerade zwei gescannte Farbkarten einzustellen. Irgendwie bin ich aber zu blöd dafür. Bitte PN mit email Adresse, dann schicke ich das per mail.

    Es gibt zwei Wege ein Auto aus Spanien zu importieren.


    1. Auf den Anhänger


    2. Ein spanisches Ausfuhrkennzeichen. Alles andere ist eigentlich nicht legal und wenn man im Ausland von der Polizei angehalten wird, z.B. in Spanien oder Frankreich, dann braucht man schon gute Sprachkenntnisse um sich aus der Sache raus zu winden oder die Polizei hat keine Ahnung und sieht darüber hinweg.


    Es gibt derzeit nur vier Länder mit denen bilaterale Abkommen über die Verwendung von deutschen roten Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung (06er Händlerkennzeichen) bestehen. Italien, Österreich, Niederlande und die Schweiz. Das bezieht sich aber nur auf die Fahrt von Deutschland mit 06er Nummer in das jeweilige Zielland. Umgekehrt ist das auf keinen Fall möglich!!!! Also nicht die roten Kennzeichen mit nach Österreich nehmen und dann an ein dort gekauftes Auto anschrauben!
    Auch die nationalen Händlerkennzeichen haben in Deutschland mit Ausnahme der o.g. vier Länder hier keine Gültigkeit. Also auch kein spanisches Händlerkennzeichen! Das sollte eigentlich mit der Neufassung der FZV (früher standen diese Sachen in der StVZO) besser werden. Demnach will das Bundesverkehrsministerium über die Anerkennung ausländischer Händlerkennzeichen entscheiden und die jeweils akzeptierten Länder im Bundesverkehrsblatt veröffentlichen. Bisher nicht geschehen. Also auch hier aufpassen.


    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das noch zugelassene Auto nach Deutschland zu fahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein Verkäufer so etwas macht.

    Anbei mal ein Foto von unserem Gewindefahrwerk für die Vorderachse. Ist ein zerlegbares FK Highsport Fahrwerkaus einem Golf III. Wir haben die Ohren vom 131 Federbein abgetrennt und dann an das vom Golf geschweißt. Jetzt bauen wir noch Federteller aus Alu mit Hochleistungslagern von Fluro. Mal hören was der TüV sagt.

    Ich habe mir mal welche nach einer Zeichnung drehen lassen. PM an mich und ich schicke die technische Zeichnung per mail. Ist für jeden halbwegs begabten Dreher einfach zu fertigen.

    Da die Frontbleche alle gleich sind, ist der Umbau kein Problem. Einzig die Stecker für die Elektrik könnten natürlich anders sein. Aber sofern für den Grill und vor allem die Lampenträger vorhanden sind, muß man die Sachen einfach nur umstecken.

    Für hinten passt alles vom 124 Spider und Coupe. Es gibt Dämpfer mit sportlicher Abstimmung noch von folgenden Herstellern: Koni, Spax, AVO Sport, Bilstein und GAZ. Die enlischen Teile sind alle mindestens in der Druckstufe verstellbar. Bezugsquellen teilweise in England und Österreich. Tieferlegungsfedern werde ich jetzt noch vom Spider in meinem 131 Sport ausprobieren.

    Wer kennt eine Firma die mir nach meinen Wünschen Fahrwerkfedern wickelt? Bräuchte welche für meinen 131 Sport. Etwas härter und etwas tiefer sollte das Auto danach sein. Auf jeden Fall so, dass ich noch Seriendämpfer fahren kann. Oder kennt jemand eine Firma die Dämpfer umbauen kann?

    So viel ich weiß, sind alle 131 Dämpfer mit Ausnahme des Kombi hinten gleich. Die vom 124 und vom 132 haben auch die gleiche Länge. Die Teielnummer von Fiat zumindest für die ersten Modelle des 131 bis 1600ccm war 4183262.


    Vorne sind die Nummern 4434945-4435945 und 4475866-4475886. Es stand auch noch graviert sport darauf.


    Ob es noch andere Nummern gibt, weiß ich nicht. Ich habe nur einen Teilekatalog von 1975.

    Zum besseren Verständnis: Ich habe wie bereits geschrieben den HBZ vom Tipo 16V und die Bremssättel vorne sind vom Bravo/Brava/Marea 2Liter. Das ganze funktioniert zwar, aber ich hätte doch lieber eine bessere Dosierbarkeit der Bremskraft. Deshalb suche ich einen HBZ der im Durchmesser etwas kleiner als der vom Tipo 16V ist.

    Habe die Homologationsunterlagen bekommen. Ich wollte die Sachen eh nur zu Sammlungszwecken haben. Da ist eine Kopie ausreichend. Was ich so gelesen habe, ist der 131 Racing 2000 eh nicht geeignet um gegen RS2000 und Kadett GT/E anzukommen. Das ist wohl auch der Grund warum es in Deutschland nur einen 131 Fahrer in der DM gab.

    Ich will mein Differential wechseln. Dazu brauche ich natürlich Lager. Bei den Fiat Spider Händlern bekam ich die Auskunft, dass es wohl je nach Baujahr verschiedene Lager gibt. Ich habe jetzt mal in meinem 131 Teilekatalog geblättert und die alten Teilenummern herausgefunden. Der Katalog ist von 1976.


    Folgende Nummern habe ich: großes Lager für den Triebling 4139528, kleines Lager 848610 und die Stauchhülse hat die Nr. 4223761.


    Wer kann mir sagen, welche Handelsbezeichnungen die Rollenlager haben.

    Hallo!


    Habe jetzt bei ebay vier angebliche Einlaßventile für einen 1400TC Motor gekauft. Das sind sie aber nicht. Die Ventile sind 108mm lan, Durchmesser des Schaft ist 8mm und der Teller ist 37,5mm groß. An den Ventilen oben ist Fiat bez. das Lancia Logo eingeprägt und es steht auf zweien die Nr. A015 und auf den anderen A362. Sie sehen aber absolut identisch aus. Angeblich sollen sie Natriumgefüllt sein was mir bei Einlaßventilen aber komisch vorkommt. Wer weiß für welche Fiat bzw. Lancia Motoren diese Ventile gehören.