Beiträge von Philipp

    Danke für die Tipps bisher hab ich nur das "jetzt helfe ich mir selbst" und das Bucheli-Buch. Nach einen Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog suche ich gerade noch.


    Die verkehrte herum eingebaute Buchse war vermutlich der fortgeschrittenen Zeit und meinen fehlenden Nerven geschuldet - ist mir einfach durch. Die Zeichnung lag ein Meter daneben.
    Dann schau ich, dass ich die Buchse nochmal andersherum einbaue, wobei sie ganz gut sitzt und nicht übersteht.
    Bei meinem Lenkgetriebe sind die Löcher für die Nasen auch deutlich weiter hinten als in den Zeichnungen im Buch.


    Bisher hatte ich zum Glück nur die Spurstangenköpfe falsch bestellt - war aber mein Fehler weil ich unbedingt Meyle haben wollte und nicht mehr nach dem Gewinde (war angegeben) geschaut hatte, der Rest war ok.


    Ich find's sowieso Klasse was es noch an Ersatzteilen gibt im normalen Ersatzteilhandel.

    Nöö, Kadett E und Vectra A - Rohrzange dran und ab... Keine Konterung, keine Mutter zum Einstellen des Gelenks.


    Irgendwie nervt's schon - vorallem jetzt die Lenkung, weil es nicht voran geht. Wenn ich's nicht hinbekomme sag ich ihm das gehört so :P
    Aber nachdem ich im Job Technisches fast nur in der Theorie machen darf ist das schon eine willkommene Abwechslung.

    Die Axialgelenke haben tatsächlich nichts. Die Zahnstange wackelt im Führungsrohr.


    Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Buchse? Im Werkstatthandbuch sieht es aus wie Nasen eindrücken und ausschieben. Ich möchte aber nichts kaputt machen. Die Axialgelenke schraube ich einfach ab, indem ich die inneren Konterringe löse und dann die Muttern abdrehe? So sieht's jedenfalls im Handbuch aus.


    Sorry für die Fragen meine Opels waren weniger komplex, da war nichts gekontert oder nachstellbar.

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch dabei, dem deutschen TÜV zu genügen... Gerade steht die Lenkung an.


    Meiner Meinung nach ist es die Führungsbuchse auf der rechten Seite, die verschlissen ist, da nur rechts in der Lenkung Spiel ist.
    In diesem Zuge wollte ich gleich noch die Manschetten und die Spurstangenköpfe tauschen.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Muss das Axialgelenk ab, um die Führungsbuchse rein zu kommen? Und wenn ja geht das in eingebautem Zustand?
    • Lohnt es sich die Axialgelenke zu tauschen, wenn das Ganze sowieso gerade offen ist - das linke Gelenk hat jedenfalls kein spürbares Spiel.


    Viele Grüße
    Philipp

    So, die Bremsen sind teilweise gemacht - die Kabelbinder waren völlig unnötig - die Bremsschläuche sind die richtigen und sitzen auch gut. Keine Ahnung, was den Mechanikus geritten hat.


    Danke für Tipps und Haltebleche.

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade an meiner Warnblinkanlage - das Relais muss je befestigt werden, leider fehlen mir dazu zwei Schrauben.


    Das Heckscheibenrelais hab ich nach hinten versetzt und das WB-Relais vorne montiert, aber je nur mit einer Schraube im Moment.


    Kann mir jemand die Bezeichnung dazu nennen. Unser Eisenteile-Kruschtelladen hat keine. Er musste passen, als ich ihm ein Beispiel gezeigt habe.



    Ist das sowas?


    Danke und Grüße
    Philipp

    Das hat der Typ in dem Laden auch gemeint, Länge wäre egal, kann man ja abschneiden - die bunten hat er in der Grabbelkiste gehabt und so mitgegeben.


    In bunt brauche ich aber nur für hinten die komplett aus Kunststoff für hinten. Die sind heut gekommen.


    Vorne habe ich ja komplett weiße Gläser, auch für den Blinker
    .

    Hallo zusammen,


    der TÜV hat bei mir heute bemängelt, dass der italienische Mechaniker die Bremsschläuche mit Kabelbindern zurückgebunden hat. Das ginge so nicht - ist ja auch logisch, scheuert eben. (siehe Fotos)


    Ist das Zurückbinden notwendig, bzw. gibts da eine originale Lösung? Ich habe nicht den Eindruck, dass die Schläuche am Rad scheuern würden, mag das aber ungern ausprobieren.


    Grüße Philipp


    So gestern und heute war ich beim TÜV, der erste Schritt ist gemacht und es kam nichts zur Sprache, was ich vorher nicht erwartet hatte... 155/70R13 stehen drin.




    Eine Frage zur Bremse hinten bleibt mir aber... Stelle ich im passenden Forum

    So meine Schrauben sind da (Kosten: 1 Flasche Grappa) - mehr als ich brauche und teilweise auch welche, die am 127 nicht passen.
    Wenn jemand die kurzen roten oder orangen braucht, gerne gegen Portoerstattung.


    Rote und orange Vollkunststoffschrauben bekomme ich in den nächsten Tagen auch noch.

    So, neue Nachrichten aus Italien...
    Es gibt da so einen kleinen Kruschtelladen und in der hinteren Ecke lagen noch welche rum und weil der Ladenbesitzer einen Bruder hat, der einen 127er 3. Serie fährt oder fuhr fand er das ganz toll.


    Nächste Woche bekomme ich ein Mitbringsel. Danke für eure Hilfe.