Beiträge von Alfista

    Hey Philipp,


    ok, also doch relativ Aufwendig mit dem Getriebe... Denke dass ich dann doch eher ein VW Getriebe in Erwägung ziehen würde.
    So ne Adapterplatte basteln ist ja nicht so schwer, ein Getriebe auf andere Drehrichtung umbauen traue ich mir noch nicht zu.


    Wertvoll? Naja, Du hast recht, ist natürlich relativ. Zumindest ist ne 1. Serie Karosse nicht grad an jeder Ecke zu erwerben und deshalb wäre es frevelhaft
    sie zu verschandeln, sofern sie das (wie so oft) nicht schon ist.


    Beste Grüße vom Alfafreund



    PS: Vergiss das Maß "mit den Antriebswellen"
    Die Maße des Motors würden mich aber immer noch interessieren :)

    Moin Philipp,


    cooles Projekt. Kenne ich glaube ich schon aus dem 500er Forum :) Wie hast Du das Problem der Drehrichtung mit dem Alfagetriebe gelöst? Müsste das nicht falschrum drehen?


    Ein paar Maße zur Länge und Breite des Motors und des Getriebes wären großartig. Außerdem wäre das Maß von Antriebswelle bis zum Ende des Motorblocks bzw. der Aufhängung interessant. Ich habe gesehen, dass Du den Wagen etwas verlängern musstest, das würde ich mir angesichts der kostbaren Spiderkarosse sparen wollen.


    Rein gefühlsmäßig müsste es gehen, aber wer will sich darauf verlassen? :)


    LG
    Alfista

    Was mich interessiert: weiß jemand, ob der Alfa Boxer (ausm 145 / 146 bzw. aus dem 33 oder Sud) von den äußerlichen Dimensionen her in einen 850 Spider Motorraum (Bauhöhe??) passt?


    Ich habe in einigen US-Foren gelesen, dass der Umbau auf Käfermotor samt Getriebe rel. leicht zu bewerkstelligen sein soll und Motor/Getriebe auch sehr gut passen. Aber in eine Italokarre gehört auch ein Italo Motor, deswegen kam ich auf die Idee mit dem Alfa Boxer.


    Wie schaut's mit thermischen Problemen aus?


    Viele Grüße
    Alfista

    Was mich interessiert: weiß jemand, ob der Alfa Boxer (ausm 145 / 146 bzw. aus dem 33 oder Sud) von den äußerlichen Dimensionen her in einen 850 Spider Motorraum (Bauhöhe??) passt?


    Ich habe in einigen US-Foren gelesen, dass der Umbau auf Käfermotor samt Getriebe rel. leicht zu bewerkstelligen sein soll und Motor/Getriebe auch sehr gut passen. Aber in eine Italokarre gehört auch ein Italo Motor, deswegen kam ich auf die Idee mit dem Alfa Boxer.


    Wie schaut's mit thermischen Problemen aus?


    Viele Grüße
    Alfista

    Hallo Pagodenpaule,


    schön, dass mal jemand öffentlich postet, was sich dieses Unternehmen leistet. Glaub mir: Du bist nicht der einzige!


    Genau die gleichen Erlebnisse haben ich und Alfa-Bekannte auch mit dem Laden gemacht: unfair, unfreundlich, chaotisch und nicht in der Lage eigene Fehler zuzugeben. Nie wieder!


    Für Deine Alfas habe ich 2 Tipps:


    1.) Für klasse Service bei moderaten Preisen: Fa. Stefan Götzelmann / Bad Mergentheim. Immer freundlich und auch sehr kompetent, da Selberschrauber / Alfafahrer.
    Der Mann nimmt sich locker mal 15 Min am Telefon Zeit, um mit Dir zB Details des Einbaus genau zu besprechen. Das ist extrem wertvoll, wenn man Sachen das erste Mal macht. Meine Empfehlung!


    2.)Wenn Du auf jeglichen Service verzichten kannst: Fa. Spitzer / Neuwied. Discountpreise, zuverlässig und schnell. Kulanz musste ich noch nicht testen, aber ich vermute, dass da nicht viel mit ist...


    Viele Grüße
    B.

    Wenn Du nicht nur einen Ersatzteilhöker suchst, sondern jemanden der sein Geschäft mit viel Liebe betreibt und sich auch gerne mal Zeit für Deine Fragen nimmt, wende Dich an Stefan Götzelmann


    Edit:
    PS: Die Giulia Super ist der coolste 105er

    ...schade, Uwe! Aber Dein letzter Beitrag erinnert mich ein Wenig an das, was ich bei meiner Giulia immer fühl(t)e :) Lustig! Bis auf die Ressentiments gegenüber unseren freundlichen Nachbarn aus den Niederlanden...

    ...ich verstehe die Aufregung um das Nennen von Preisen auch nicht so richtig.
    "Die einen können Benz fah'n, andere ham nur Flens Fahnen!" So einfach ist das. Ich hab kein Problem damit zuzugeben, dass ich wenig Geld habe oder etwas "zu viel" für ein Auto ausgegeben habe. Mein Gott, man ist halt heiß, da passiert sowas.


    Aber letztlich muss das natürlich jeder selber wissen...

    Moinsen!


    Danke für die ganzen Antworten, jetzt weiß ich, was ich wissen wollte. Ich hatte es mir fast schon gedacht.


    Löcher in's Blech zu sägen ist nicht so meins, aber eventuell ergibt es sich ja garnicht, da ich (noch) garkeinen 127 habe. Ich wollte die Auswahl etwas davon abhängig machen, wie gut da ne Anlage reingeht. Ich hätte nur arge Skrupel bei einem Ersthand-Rentnerauto in's Blech zu sägen. Wenn ich ein mittelmäßiges Auto kaufe, würde ich mich überwinden können :roll:


    Wie ist eigentlich die Akustik so im Stadtverkehr und Überlandverkehr? Kann man sich noch unterhalten / Mucke hören? Über Autobahn müssen wir nicht diskutieren :lol:


    Beste Grüße
    Bijan


    PS:Komme aus Hamburg


    PPS: Wer ne erste Serie zu verkaufen hat, soll sich melden :)

    Moin Leute,


    bin gerade auf der Suche nach einem Fiat 127 und stelle mir die Frage welche Version (Große oder kleine Heckklappe) wohl besser für den Einbau einer Anlage geeignet ist :)
    Keine Angst, ich bin kein Proll-Tuner, aber so zwei gute Boxen hinten drin plus aktiv-Subwoofer unter dem Sitz und versteckt eingebautem Radio wären schon was feines... :roll:


    Wie sieht es mit der Unterbringung der Boxen bei der Version mit der kleinen Heckklappe aus?


    Danke und beste Grüße
    Bijan