Beiträge von Lupo55

    Es wird düse verstoppft sein. Durch den choke erhöhst du den Unterdruck und es kommt ausreichende Menge Sprit rein. Beim Vollgasgeben wird die 2. Stufe geöffnet und die versorgt dann den Motor. Ich tippe aber eher auf die Mischdüse aber das ist egal, puste am besten alle durch. Ein Staubkorn kommt selten allein.

    Mein Auto bekommt neues Herz, sprich 70HP-Motor.
    Nachdem ich bei meinen Originalmotor alles ausprobiert hatte was ich mit meinen bescheidenen Mitteln schaffen konnte, erzählte mir Kollege, ich soll mir den Unfallwagen ansehen, der auf dem Firmengelände steht. Da stand er ! Ein fast nagelneuer Bianchi 70HP. Um die hälfte kürzer aber Motor OK, und sah fast wie meiner. Kurz nachgefragt und Auto war mein für 900DM. Motor, Getriebe und Lenkung raus, Rest auf den Schrott.


    Motor zerlegt und wieder Kurbelwelle überall ( wo es ging ) erleichtert und poliert genauso wie Pleuel. Geschmiedete Kolben bei Hörmann bestellt. Schwungscheibe erleichtert und ausgewuchtet. Dann Motorblock abfräsen lassen, damit die Kolben am OT etwas herausragen. Dadurch sollte der Quetschkannten-Effeckt verbessert werden. Weil aber die Verdichtung zu hoch würde habe ich um Ventile an der Brennraumkannte etwas ausgefräst, damit mehr Gemisch rein und Abgas raus konnte. Am Kopf wurde der E-Kanal vergrössert ( alles was ging) und poliert. Kipphebel habe ich erleichtert, hat sich nicht bewährt, weil sie brachen. Ich hatte sie dann nur glattpoliert. Da war da aber das Problem mit der ständig einlaufenden Kipphebelwelle. Ich habe sie unter den Kipphebeln abgedreht um Nadeln aus einen Nadellager reinzumachen. Die welle wurde einlassgehärtet und es hielt bis in die Ewigkeit. Natürlich kam auch ein Zahnriemen zum Einsatz. Später kam ein Flachstromvergaser ich glaube 40er aus einen Alfa. Ansaugkrümmer hat mir ein Bianchirennfahrer besorgt. Dann meine Nockenwelle und Motor war fertig. Ist gelaufen wie ein Tier. Wenn der Drehzahlmesser nicht gelogen hat, dann im 4. Gang 8300 Umdrehungen und sehr ruhig. Na ja Leerlauf kannte ich schon von meinen 1. Motor nicht so wirklich. Natürlich ging der Motor alle 2 Jahre raus wegen TÜV. Insgesammt war das eine Geile Zeit mit dem Auto und hat genau 198 545 km gehalten.

    Du willst ja Rennmotor haben aber bei "normalen Kunden" wude es so gemacht, wenn der Kopf schon paarmal geplant wurde. Ich kann mich noch schemenhaft aus meine Lehre daran erinnern, wie mein Geselle mit der Lehre rumhantiert hat um festzustellen welche Dichtung rauf muss.

    ES gab früher verschiedene Dichtungen, weil man früher Köpfe nicht getauscht hat, wie heute sondern selbst überholt hat. Das beinhaltete auch das planen. Nach mehrmaligen planen setzte man die dickere Dichtung, damit die Kompresion nicht zu hoch wurde.

    Überdrehen des Motors zieht meistens mechanische Schäden nach sich. Ventile aufsetzen, Kolbenfresser usw. Wasserverlust und Überhitzung sind eigentlich nich so typisch. Es kann aber sein, dass ZKD schon nicht mehr die beste war aber dann würde ( wieder typischerweise ) weiser Qualm aus dem Auspuff kommen. Ich schätze, dass es wie 125tc meinte 2 Fehler sind, die dadurch begünstigt aufgetreten sind. Natürlich ist Ferndiagnose immer so´n Ding. Speedy hat da gute Empfelung, die ich auch anwenden würde. Schaue auch nach, ob Wasser im Öl ist. Auch ein Zeichen, dass ZKD Kaputt ist. Viel Glück.

    Ist wohl Lenkrad. So weit ich weis, hatten alle Fiats die gleiche Nabe, wir haben damals jedenfalls die Lenkräder untereinander getauscht. Also wenn er nicht passt,dann dürfte er auch nicht von 124er sein. Hatte mal einen Bianchi-Lenkrad auf meinem Spider, dann gab ich ihn Kumpel für seinen 127er und seine Laufbahn hatte er auf 131er beendet.

    Nee, lass es so, auf dem zweiten Blick ist es richtig gut. Immer zum Sprung bereit. Und die Farbe finde ich echt gut, voll die 70er! Bin zwar absoluter 127er-Fan aber Dein Zwerk ist auf meiner Welle. Nach Aussen eher "normal" aber weis man das so genau!? Das ist der Kick! :twist::twisted:

    Habe mal was in Austraalien entdeckt

    unter T 124 sind schöne Bilder


    Schade, dass ich nur tschechisch und nicht englisch kann.

    Ihr seid eine Bande voller Chaoten!!!! :rocket:wallb:
    Jetzt werde ich atwas schmollen und dann komme ich wieder mit einem Einfall. Ihr werd schon sehen, was ihr davon habt!! :winke

    Nun mal etwas ernster :noidea . Hat jemand schon mit der Idee gespielt oder sogar schon Erfahrung? Heckantrieb und der Platz, der zu Verfügung steht ist schon interessant. Heute stehen viele Mögligkeiten offen. es gibt viele Kleinwagn, die schon Leistungstarke Triewerke haben und auch samt Getriebe sehr Kompakt sind. Ich will auch kein Allrad von Porsche einbauen, es reicht das von Audi TT Quadro :sun ,nee war nur Witz.
    Lupo

    Also zum Rennen war es nicht gedacht. Mit diese Idee liebäugle ich schon seit meine Lehre. Ich wollte in dieses schönes Auto so richtig Leistung hineinoperieren. Sollte aber nach aussen so wenig, wie möglich zu sehen sein. Das mit der Lancia Beta war Idee von unseren Werkstattleiter. Leider kam nicht mehr dazu, weil die Unfall- Lancia immer noch zu teuer war. Später hatte ich andere Interessen. Der Einfall mit dem Chryslertriebwerk war schon so halbwegs ernst. In Tschechien könnte ich einen 127er kaufen, wenn ich den Opa überreden kann und den Motor sammt Getriebe kriegt man hier nachgeworfen. Für "fiatpickup": Der Ami hat Frontantrieb und ist ziemlich Kompakt, so dass man es komplett nehmen könnte. Achswellen müsste man schon anpassen. Aber das sind dann schon "Details". Mahony, ich trinke nie, wenn ich nachdenke, dazu reicht eine "Tüte" voller Gras :-))) :twisted::D
    Aber es geht mir nicht aus dem Sinn.

    Meine bessere Hälfte hat einen Ami, einen Chrysler Le Baron. Ich musste wieder mal was an dem Teil machen und dabei kam mir eine Idee, die ich schon vor langer langer Zeit hatte, allerdings mit der Antriebseinheit aus Lancia Beta 2000. Ich überlagte mir ob es möglich sein kann, Motor + Getriebe in ein 127 A einzubauen. Nein nicht vorne als Mittelmotor vor der Hinterachse. Statt der Rückbank so wie damals der R5 Alpine. Wegen TÜV mache ich mir keine Gedanken ich hätte es in Tschechien zugelassen. Soll kein Monster sein. Der Le Baron hat 2,2L mit Turbo und 107 bzw. 177PS und Automatik. Ich habe die innen und Aussenmasse von den 127er nicht mehr im Kopf. Der Lancia hätte damals reingepasst und Einbau wäre fast "problemlos", da ja alles auf einen Ramen sitzt. Die Achse wäre auch nicht das schlimmste. So was meint ihr, ja, ich weis schon, was kommt. 8)

    Ich hatte damals den Motorblock planen lassen, damit die Kolben aus dem Block herraus konnten und bis fast zu Quetschkante kamen. Hatte die ZKD die Dicke ausgemessen und um die Hälfte die Kolben rausgucken lassen. Dadurch war der Quetschkanteneffekt sehr ausgeprägt. Die Verdichtung wäre aber zu hoch, ich hatte die Q-Kante um die E-Ventile etwas ausgefräst, dadurch konnten mehr Frischgase einströmen. Hat prima funktioniert. Den Tipp hat mir ein Ing. von Dt. Fiat in Heilbronn gegeben. Das war allerding 1976.